www.lrsw.de

"Herzlich Willkommen im Streichelzoo...!"

Unser Maskottchen - Philos Kaubacke - grüßt Dich im Streichel- und Knuddelzoo im Landesring Süd-West. Wir sammeln Hunde, Katzen, Vögel, Fische... und natürlich (auch auf) Briefmarken! Hier erfährst Du, wo Du uns quick lebendig treffen kannst und was sonst so bei unseren Gruppen in Baden-Württemberg und der Pfalz so los ist. Philos Kaubacke freut sich schon, Dich bei den Jugend-Haustier-Tagen vom 25. - 27.10.2018 zu treffen!

Und jetzt: "Gut Zack" und viel Spaß im Landesring Süd-West!

Meldung vom 25-04/2017
"Mach doch mal...Jugendarbeit!" - Materialien für Gruppenarbeit vorgestellt

Bei dem Vor­trag „Mach doch mal…Jugendarbeit!“ im Rahmen der SÜD­WEST REM­SECK 2017 wurden die vom Lan­des­ring Süd-​West der DPhJ neu ent­wi­ckelten Ma­te­rialen für die Grup­pen­stunden vor­ge­stellt. Die Ma­te­ria­lien stehen auf der Landesring-​Homepage unter dem Me­nü­punkt „Grup­pen­leiter“ zur Ver­fü­gung. Hierbei han­delt es sich um fertig aus­ge­ar­bei­tete Grup­pen­stunden mit Wis­sens­ver­mitt­lung, prak­ti­scher Tä­tig­keit und Spielen. Die di­gital an­ge­bo­tenen Ma­te­ria­lien sind immer gleich struk­tu­riert und bieten durch einen ein­heit­li­chen Aufbau eine gute Ori­en­tie­rung. Mit diesem An­gebot soll eine ab­wechs­lungs­reiche Grup­pen­stunde mit mi­ni­malem Vor­be­rei­tungs­auf­wand mög­lich werden. Das Un­ter­stüt­zungs­an­gebot wird in den kom­menden Jahren durch vor­han­denes Ma­te­rial der Brief­mar­ken­ju­gend­gruppen sys­te­ma­tisch er­gänzt und er­wei­tert. Wer ei­genes Ma­te­rial zur Ver­fü­gung stellen kann und möchte, darf es gerne an Chris­tian Hel­fert senden. Der Lan­des­ring Süd­west freut sich auf viele neue und alte Ideen zur Ju­gend­ar­beit.

Der Vor­trag wurde von Anette Hecker-​Köhler (Leiter DPhJ-​Fachstelle Aus­stel­lungs­wesen) und Axel Brock­mann (Leiter DPhJ-​Fachstelle „Junge Sammler“) prä­sen­tiert. In­halte des Vor­trages waren:

  • Wie findet man einen ge­eig­neten Raum?
  • Wie werbe ich neue Kinder für die Gruppe?
  • Wie mo­ti­viere ich Kinder zum Be­such der Grup­pen­stunde?
  • Was muss ich bei der Pla­nung der Grup­pen­stunde be­rück­sich­tigen und welche Vor­lagen gibt es?
  • Welche Un­ter­stüt­zungen gibt es von den Ver­bänden?
  • Welche Ak­ti­vi­täten können durch­ge­führt werden können?
  • recht­liche As­pekte wie Auf­sichts­pflicht.

Als be­son­dere Über­ra­schung ehrte die Landesring-​Vorsitzende, Mi­chaela Kohl­hagen, die Re­fe­rentin Anette Hecker-​Köhler, die auch Lei­terin der Gruppe Ham­brü­cken ist, für den höchsten Mit­glie­der­zu­wachs im Jahr 2016. Herz­li­chen Glück­wunsch nach Ham­brü­cken!

_Materialien für die Gruppenarbeit ► _


Weitere Meldungen aus dem Landesring Süd-West

Hambrücken wird im Jahr 2018 Hauptstadt der Jugendphilatelie!
02-12/2017
Vom 8. – 9.9.2018 finden in Ham­brü­cken, aus­ge­richtet durch die Jungen Brief­marken­freunde Bruchsal-​Hambrücken und dem Lan­des­ring Süd-​West der DPhJ e. V., die Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften der DPhJ mit einer Jugend-​Rang 3– mit kom­bi­nierter Rang 2-​Ausstellung „Ju­Phila 2018“ sowie dem Stif­tungs­wett­be­werb statt. Alle Ver­an­stal­tungs­teile stehen unter dem Motto „Natur und Um­welt“.

...weiter lesen ⇒  

MMB Friedrichshafen in Vorbereitung
15-11/2017
ext" id="hoverdiv" >Mit Voll­dampf geht es nach den Jugend-​Eisenbahntagen weiter in Rich­tung MMB (Mi­ne­ra­lien, Münzen und Brief­marken) in Fried­richs­hafen. Am Sonntag, 21. Ja­nuar 2018 ab 9:00 Uhr lo­cken wieder zahl­reiche Ju­gend­ak­ti­vi­täten der Jungen Sammler Fried­richs­hafen und des Lan­des­rings Süd­west kleine und große Brief­mar­ken­fans an den Bo­densee. Wer hier wohl überboten wird...? Neben Mes­ser­allye ist die Brief­mar­ken­auk­tion jedes Jahr der Hö­he­punkt am Ju­gend­stand. Auch dieses mal gehen ab 11:00 Uhr zahl­reiche bunte Brief­mar­ken­steck­karten über den Tisch. Be­zahlen müssen die Kinder na­tür­lich nur fiktiv – mit Spiel­geld.

...weiter lesen ⇒  

"Faszination Briefmarkensammeln" in der Landesschau Baden-Württemberg
04-11/2017
ext" id="hoverdiv" >Am 27.10.2017 be­suchte ein Fern­seh­team des SWR die In­ter­na­tio­nale Brief­mar­ken­börse Sin­del­fingen und führte mit Jens Pe­ter­mann, Mit­glied der Jungen Brief­marken­freunde Kai­sers­lau­tern, ein In­ter­view. In dem In­ter­view er­läu­tert Jens Pe­ter­mann in an­ste­ckender Art und Weise, was das Fas­zi­nie­rende am „Virus Brief­marken“ ist. Der Bei­trag wurde am 30.10.2017 in der Lan­des­schau Baden-​Württemberg ge­sendet und ist über die ARD-​Mediathek

...weiter lesen ⇒  

"Ich verschenke eine Mitgliedschaft"
08-10/2017
ext" id="hoverdiv" >Was, sie haben sich noch keine Ge­danken um Ge­schenke zu Weih­nachten ge­macht? Hier gibt es die Lö­sung: Für Ihre Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen oder einem netten Kind aus ihrer Nach­bar­schaft, ihrem Be­kann­ten­kreis oder aus ihrem Verein? Wie wäre es denn dieses Mal mit einer Mit­glied­schaft bei der Deut­schen Phi­la­te­listen Ju­gend, DPhJ. Die Brief­mar­ken­ju­gend des Lan­des­ringes Süd-​West macht es mög­lich mit der all­jähr­li­chen Ak­tion „Ich ver­schenke eine Mit­glied­schaft“. Hier können Sie ihr schönes Hobby Brief­mar­ken­sam­meln für drei Jahre zum ein­ma­ligen Preis von 20,00 Euro „ver­schenken“. Wei­tere In­for­ma­tionen gibt es bei: Dittmar Wöh­lert, In den Ap­fel­gärten 11, 67280 Eberts­heim E-​Mail: dittmar.woehlert@lrsw.de

...weiter lesen ⇒  

Südwest on tour...die 2. - Deutsche Meisterschaften in Jülich vom 15. bis 17.09.2017
19-09/2017
ext" id="hoverdiv" >Trotz einer län­geren An­reise am Frei­tag­nach­mittag er­reichten die Teams aus Süd­west recht­zeitig das Jufa Hotel im Brü­cken­kopf­park Jü­lich. Der erste Wett­be­werbs­teil, das Ein­legen der mit­ge­brachten Samm­lungen war be­reits er­le­digt, so konnte man zum ge­müt­li­chen Teil über­gehen.

...weiter lesen ⇒  

"Übung macht den (Briefmarken-)Meister" - Tag der Jungen Briefmarkenfreunde in Eningen
07-08/2017
Zum Tag der Jungen Brief­marken­freunde ge­stal­tete der Verein wieder einen Ju­gend­nach­mittag im Rahmen des ört­li­chen Fe­ri­en­pro­gramms. Die Ver­an­stal­tung fand auf dem Fe­ri­en­pro­gramm­ge­lände des Eninger Orts­ju­gend­ringes statt und ge­hört seit vielen Jahren zum festen An­gebot für die Kinder und Ju­gend­li­chen. Auch in diesem Jahr war die Ver­an­stal­tung trotz Frei­bad­wet­ters aber­mals gut be­sucht. Ju­gend­leiter Thomas Preiß hatte wieder reich­lich Ma­te­rial aus dem Ver­eins­be­stand mit­ge­bracht.

...weiter lesen ⇒  

Die Briefmarkenwühlkiste war der Renner - "Tag der Jungen Briefmarkenfreunde" in Leonberg
22-07/2017
Am Samstag dem 15.Juli 2017 be­tei­ligten sich die „Jungen Brief­marken­freunde Leon­berg“ im BSV Schwaben e.V. beim bun­des­weiten DPhJ-​Aktionstag „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“.

...weiter lesen ⇒  

 Redaktion 
der Regionalseite Süd-West
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

 Termine 
im Landesring Süd-West
14.4 bis 15.4.2018
STAMP CAMP 2018
in Heidelberg (Jugendherberge)
u. a. mit Seminar "Exponatsgestaltung" und Landesring-Hauptversammlung
7.9 bis 9.9.2018
XVIII. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ
in Lußhardthalle, Pfarrer-Graf-Straße 6, 76707 Hambrücken
mit Stiftungswettbewerb unter dem Motto "Natur und Umwelt" und kombinierter Rang 2 / Rang 3 Jugend-Ausstellung
25.10 bis 27.10.2018
Jugend-Haustier-Tage 2018
in Sindelfingen (Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen)
Quicklebendig - Jugend-Haustier-Tage 2018
 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Süd-West
Mitgliederverwaltung
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Anette Hecker-Köhler
Blauenstraße 9
76707 Hambrücken

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Philipp Curasch
Am Wasserturm 50
67346 Speyer

 KONTAKT