www.dphj-berlin-brandenburg.de

…ist unser Motto!

Ihr er­haltet fach­liche In­for­ma­tionen über das Sam­meln von Brief­marken, der Phi­la­telie sowie der Post­ge­schichte. Spie­le­risch lernt ihr den Um­gang mit den Brief­marken und das Ver­ständnis für das Sam­meln. Ihr lernt auch, sich mit den ver­schie­densten Themen und Mo­tiv­ge­bieten zu be­schäf­tigen. Er­fah­rene Sammler stehen dabei euch mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Du nun auf den Ge­schmack ge­kommen bist, dann schau doch ein­fach mal in einer un­serer Grup­pen­stunden vorbei. Wir freuen uns auf deinen Be­such!


Meldung vom 29-05/2017
Jugendgruppe Berlin-Spandau zu Besuch im Depot des Museums für Kommunikation Berlin

Im Rahmen der Füh­rung durch das Ma­gazin be­kamen wir einen Ein­blick hinter die Ku­lissen des Mu­seums. Dabei konnten wir viele High­lights aus den Samm­lungen hautnah er­leben und auch einmal einen Ham­merstempel der Post in die Hand nehmen und un­sere Stem­pel­qua­li­täten unter Be­weis stellen.

Die Samm­lungen sind in einem sa­nierten La­ger­ge­bäude des ehe­ma­ligen Reichs­post­zen­tral­amtes un­ter­ge­bracht. Mit rund 9.000 qm Fläche ist das Depot in Berlin nach Heu­sen­stamm der zweit­größte Ma­ga­zin­standort der Mu­se­ums­stif­tung. Wir be­kamen im Depot die Samm­lungen aus dem Be­reich der Brief- und Schreib­kultur, sowie der Trans­port- und Ver­kehrs­ge­schichte zu sehen. Sehr in­ter­es­sant waren auch die Feld­post­briefe, die Stempel- und Druck­stock­samm­lung, die Brief­kästen, die Post­haus­schilder, sowie die Kar­ten­samm­lung.

Der Aus­flug in das Depot des Mu­seums für Kom­mu­ni­ka­tion in Berlin war eine will­kom­mene Ab­wechs­lung zum Grup­pe­nalltag und wir danken dem Mu­seum für die tolle Füh­rung durch das Depot.


 Redaktion 
der Regionalseite Berlin
Andreas Stockmann
Brunsbütteler Damm 5
13581 Berlin

 KONTAKT 

 Termine 
im Landesring Berlin
28.9.2017
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde - Zentralveranstaltung
in Berlin - Spandau
Wer­be­schau, In­fo­stand, Son­der­postamt mit Son­der­stempel von 8 – 16 Uhr
Mensa der Linden-​Grundschule, Staa­kener Feldstr. 6 – 9, 13591 Berlin

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Berlin
Mitgliederverwaltung
Manfred Baltuttis
Fahrlanderweg 65
13591 Berlin

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Thomas Vierling
Richard-Wagner-Str.13
15732 Schulzendorf

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Michael Hensel
Klingsorstr. 52
12167 Berlin

 KONTAKT