Ausstellungen
Mein Exponat

  • The­ma­ti­sche Ex­po­nate /​Mo­tiv­samm­lung:
    Auf keinen Fall soll eine Ka­ta­lo­gi­sie­rung aller Marken zu einem Motiv auf­ge­baut oder eine le­xi­ka­li­sche Dar­stel­lung ge­zeigt werden, son­dern eine Ge­schichte zum Thema er­zählt werden.
    Nicht er­wartet wird ein Ex­ponat „Autos“ und dann, dass die be­kann­testen Autos auf Brief­marken der Reihe nach ihrem Er­scheinen in der Au­to­mo­bil­ge­schichte zeigt, son­dern zum Bei­spiel ein Ex­ponat „Ent­wick­lung des Autos“, das uns die Ent­wick­lungs­ge­schichte des Autos er­zählt. Wer hat es wie und wo er­funden? Welche Sagen und Er­zäh­lungen gibt es um die Ent­wick­lung des Autos? Wer hat mit wel­chen Kom­po­nenten zur Ent­wick­lung beige­tragen?

  • Tra­di­tio­nelle Ex­po­nate /​Län­der­samm­lung
    Neben den Aus­gaben eines Landes sollte man auch ein mög­lichst um­fas­sendes Bild zeigen, was es so alles an phil­ate­lis­ti­schen Pro­dukten der Post­an­stalt des Landes gab. Dazu ge­hören Mar­ken­heft­chen ge­nauso, wie der Ein­schrei­be­brief, der Ku­rier­brief, die ver­schie­denen Stempel usw…
    Das er­gibt schnell ein sehr um­fang­rei­ches Ex­ponat, so dass der Aus­steller sich bei einer Län­der­samm­lung meist auf eine zeit­lich sehr über­sicht­li­chen Epoche be­schränkt.


  • Post­his­to­ri­sche Ex­po­nate /​Spe­zi­al­samm­lung
    Bei diesen Ex­po­naten werden pos­ta­li­sche Ab­läufe und Ge­ge­ben­heiten im De­tail be­trachtet. Das können zum Bei­spiel Post­ver­bin­dungen, Post­stempel, Por­to­stufen und -Ent­wick­lungen, aber auch ein­zelne Brief­mar­ken­aus­gaben und Brief­mar­ken­se­rien sein.

    Was sich im ersten Mo­ment recht hoch­phil­ate­lis­tisch an­hört, ist bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen eine oft ge­wählte Al­ter­na­tive zur tra­di­tio­nellen Län­der­samm­lung. Spe­zi­al­samm­lungen können auch aus ak­tu­ellen Ma­te­rialen zu­sammen ge­tragen werden. Ak­tu­elles Bei­spiel,
    die ak­tu­elle Blu­men­serie der Deut­schen Post. Die je­weils ak­tu­elle Dau­er­mar­ken­aus­gabe war seit je her immer schon sehr be­liebt bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen!

ZU­RÜCK zu dem über­ge­ord­neten Re­gister kommt man über die linke Na­vi­ga­tion „Hilfe für Erst­aus­steller“