News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 24.05.2019:
Jahrestagung in Erfurt im Mai 2019 der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. beschließt eine neue Ausstellungsordnung

Im Mai kamen der Vor­stand und die Lan­des­ringe der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e. V. (DPhJ) zu ihrer jähr­li­chen Haupt­ver­samm­lung zu­sammen. Ta­gungsort 2019 war diesmal Er­furt.

Als Gast von Bun­des­vor­stand des Bundes Deut­scher Phi­la­te­listen e. V. (BDPh) nahm diesmal deren Schatz­meister Walter Ber­natek an der Ver­an­stal­tung teil. Unter andrem be­richtet er dar­über, dass zu­künftig junge Brief­mar­ken­sammler zwi­schen 18 und 27 Jahren künftig kos­tenlos on­line die Phi­la­telie er­halten können, so­fern sie sich on­line auf den Seiten des BDPh ein­malig re­gis­triert haben. Die bis­he­rige Ab­füh­rung des Bun­des­bei­trages an den BDPh für 21– bis 27-​jährigen Mit­glieder der DPhJ ent­fällt damit. Die bis­he­rige Post­aus­gabe der Phi­la­telie an diese Mit­glieder der DPhJ wird dafür dann ein­ge­stellt.

Neben einer re­dak­tio­nellen Kor­rektur der Sat­zung, die den Sitz des Ver­bandes be­traf, damit die Ein­tra­gung im bis­he­rigen Amts­ge­richt wei­terhin be­stehen kann, wurde eine neue Aus­stel­lungs­ord­nung für die DPhJ be­schlossen. Dies wurde nötig, da auch der Bund Deutscher-​Philatelisten e. V. sich eine neue Aus­stel­lungs­ord­nung ge­geben hatte. Die An­glei­chung der Aus­stel­lungs­ord­nung der DPhJ war un­ver­meid­lich und um­fasst we­sent­liche Än­de­rungen, die so­wohl Aus­richter von Aus­stel­lungen, wie die Aus­steller selbst be­treffen.

Wich­tige Än­de­rungen:

  • Es gibt keine Rang­aus­stel­lung vom Rang 3 bis zum Rang 1, son­dern nur noch re­gio­nale und na­tio­nale Aus­stel­lungen, sowie die bis­he­rigen in­ter­na­tio­nalen Aus­stel­lungen der FIP.
  • Eine An­pas­sung der Rah­men­zahl und der not­wen­digen Ex­po­na­t­an­zahlen wurde da­durch nötig.
  • Qua­li­fi­ka­ti­on­be­din­gungen haben sich ge­än­dert, eine Über­qua­li­fi­ka­tion gibt es nicht mehr, so dass man nach der Teil­nahme an einer na­tio­nalen Aus­stel­lung, auch wieder re­gional aus­stellen kann.

Zudem wurde Über­gangs­be­stim­mungen für be­reits an­ge­mel­dete Aus­stel­lungen be­schlossen.

Die ak­tu­elle Aus­stel­lungs­ord­nung kann hier als PDF-​Datei her­un­ter­ge­laden werden (Klicke auf die Ab­bil­dung oben). Tipp zum Aus­druck: Wenn man die PDF-​Datei mit dem Adobe Acrobat Re­ader an­zeigt, dann kann man ent­weder sich 11 Seite in DIN A 4 aus­dru­cken oder über den Button „Bro­schüre“ sich auf drei Blät­tern eine DIN A5 Hef­t­aus­gabe des Aus­stel­lungs­ord­nung au­to­ma­tisch zu­sammen stellen lassen.

Die Ru­brik „Aus­stel­lung“ in un­serer Home­page hier wird in den nächsten Wo­chen eben­falls ent­spre­chend der neuen Aus­stel­lungs­ord­nung an­ge­passt.