News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 30.04.2020:
Hast Du Dein Dauerserien-Exponat schon für den Stiftungswettbewerb angemeldet?


(Quelle: Klein und Neumann GbR KommunikationsDesign)

Es sind Ex­po­nate mit je­weils 12, 24 oder 36 Blatt (Format A4 oder Albumblatt-​Format) mit Brief­marken, Stem­peln und sons­tigem phil­ate­lis­ti­schen Ma­te­rial zum Thema „Meine Dau­er­serie“ zu ge­stalten. Das Thema bietet viele mög­liche Dau­er­se­rien aus den un­ter­schied­lichsten Län­dern. Mög­liche Se­rien oder Themen sind z. B.:

  • Dau­er­serie Blumen
  • Die Mar­ken­heft­chen der Dau­er­serie Burgen und Schlösser
  • Die letzte Dau­er­serie meines Sam­mel­ge­bietes

An dieser Stelle ein Tipp: Wei­tere An­re­gungen fin­dest Du auch im JUNGE SAMMLER 1/​2020, dessen Haupt­thema „Dau­er­se­rien“ ist.


Markenheftchen mit der Dauerserie "Sehenswürdigkeiten" (Quelle: Jens Petermann)

Nä­here In­for­ma­tionen zum Stif­tungs­wett­be­werb können der Aus­schrei­bung (die auch ein An­mel­de­for­mular ent­hält) ent­nommen werden, die von der DPhJ-​Homepage her­un­ter­ge­laden werden kann. Dort sind auch wei­tere In­for­ma­tionen, Hin­weise und Hilfen zur Ge­stal­tung eines pas­senden Ex­po­nates ent­halten.

Am Stif­tungs­wett­be­werb können sich alle jungen Brief­mar­ken­sammler bis zum 21. Le­bens­jahr sowie Ju­gend­gruppen, Schul­klassen und Ar­beits­ge­mein­schaften be­tei­ligen. An diesem Wett­be­werb können so­wohl Mit­glieder als auch Nicht­mit­glieder der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e. V. teil­nehmen.

Die Sie­ger­eh­rung findet zu­sammen mit der Be­kannt­gabe des Deut­schen Mann­schafts­meis­ters Junger Brief­marken­freunde am 4. Ok­tober um 12 Uhr im Haus der Ju­gend, Mainz, statt. Gäste sind zum Be­such der Ver­an­stal­tung herz­lich will­kommen.


Portorichtig frakierter Wertbrief, der nachgesandt wurde und daher mit Nachporto auf die Dienstleistung "Wertbrief" belegt wurde (Quelle: Jens Petermann)

_Ausschreibung und alle weiteren Infos zum Stiftungswettbewerb ► _

_Ich habe eine Frage zum Stiftungswettbewerb ► _