News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 16.10.2020:
Die Deutsche Philatelisten-Jugend trauert um Günter Latz

* 18.04.1944 + 14.10.2020

Günter Latz hat im Jahr 1990 die DPhJ-​Kasse als Schatz­meister über­nommen und diese bis zu seinem Tod ge­führt. Zu­sätz­lich hat er von Mai 2004 bis Mai 2011 sowie von Mai 2012 bis Au­gust 2014 die Re­dak­tion der DPhJ-​Mitgliederzeitschrift JUNGE SAMMLER über­nommen, die ihm immer ein be­son­deres An­liegen war.

Zur DPhJ ist er über den Lan­des­ring Saar ge­kommen, den er bis zum Schluss auch als Landesring-​Vorsitzender führte. Im Lan­des­ring Saar sind auch die Jungen Brief­marken­freunde St. Ing­bert be­hei­matet, deren Grup­pen­leiter er bis zu seinem Ab­leben war.

Mit zahl­rei­chen Ver­an­stal­tungen zum „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ oder Wett­be­werbs­aus­stel­lungen der Ju­gend warb er für das Hobby Brief­mar­ken­sam­meln. Hierbei ist auch die NA­JU­BRIA 98 in St. Ing­bert (Rang 1-​Ausstellung der Ju­gend) mit dem Mas­kott­chen In­go­bertus be­son­ders her­vor­zu­heben, die mit Brief­mar­ken­pla­katen quer durch die St. Ing­berter Fuß­gän­ger­zone deutsch­land­weit Auf­merk­sam­keit er­zeugte.

Günter Latz war ein Voll­blut­phil­ate­list, dem immer eins wichtig war: Kinder und Ju­gend­liche für das Hobby Brief­mar­ken­sam­meln zu be­geis­tern und so dem Hobby eine Zu­kunft zu geben. Viele Ideen und Pro­jekte konnte er (wie bspw. das le­gen­däre Pandabären-​Museum) um­setzen. Dabei konnte er für seine Vor­stel­lungen mit En­ga­ge­ment kämpfen.

Günter Latz war ein Mensch, dem die Deut­sche Philatelisten-​Jugend ganz be­son­ders am Herzen lag und der er seine Zeit gerne wid­mete. Er wird in der DPhJ eine große Lücke hin­ter­lassen, die nur schwer zu füllen sein wird.

DANKE, GÜNTER!

Unser Mit­ge­fühl gilt seinem Sohn.

Heinz Wenz
Vor­sit­zender Deut­sche Philatelisten-​Jugend