www.lrsw.de

Herzlich willkommen im Landesring Süd-West!

Meldung vom 17-08/2021
Rheinfelder Sammlergruppe wieder beim Sommerferienprogramm

Nachdem im ver­gan­genen Jahr 2020 das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm wegen „Co­rona“ nicht durch­ge­führt werden konnte, war es in diesem Jahr wieder mög­lich, Kurse an­zu­bieten. So konnte die Rhein­felder Briefmarken-​Sammlergruppe mit Ob­mann Nor­bert Am­rein am dies­jäh­rigen Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm des Jugend-​Referats der Stadt Rhein­felden (Baden) den Kurs „Mit Brief­marken durch die Welt“ an­bieten und durch­führen. An diesem Kurs, der an zwei Vor­mit­tagen statt­fand, be­tei­ligten sich 2 Mäd­chen.

Am ersten Tag sor­tierten wir aus einer Schachtel Marken der Serie „Leucht­türme“. Dabei galt es darauf zu achten, Marken mit „kleiner Zäh­nung“ (aus Bogen) und Marken mit „grober Zäh­nung“ (selbst­kle­bende) her­aus­zu­finden. Nun konnten wir die Marken in einem Was­serbad lösen und zwi­schen Lösch­pa­pier zum Trocknen aus­legen. Ne­benbei er­fuhren die beiden Mäd­chen viel Wis­sens­wertes über Stem­pel­arten, Sam­mel­ge­biete und wo be­komme ich Brief­marken?

Nun galt es am zweiten Tag, die Marken in die vom Grup­pen­leiter Nor­bert Am­rein vor­be­rei­teten Ex­po­nat­blätter mit dem Thema „Leucht­türme – Strah­lende Weg­weiser“ mit­tels Fo­toe­cken und far­bigem Hin­ter­grund­pa­pier ein­zu­kleben. Dabei lernten die Kinder den Um­gang mit HAWID-​Streifen, Schere und Schneid­gerät kennen. Bei dieser Ge­le­gen­heit konnten die Teil­neh­me­rinnen auch den Un­ter­schied von einem Ta­ges­stempel (Orts­tempel) und einem Ma­schi­nens­tempel (Brief­zen­trum) sowie die Post­leit­zahlen und die Num­mern der Brief­zen­tren ken­nen­lernen. Ebenso konnten wir den Un­ter­schied von Marken mit und ohne Fluo­res­zenz mit­tels UV-​Analyselampe fest­stellen.


Teilnehmerinnen des Ferienprogramms "bei der Arbeit"

Des Wei­teren konnte der Kurs­leiter den Kin­dern ei­nige phil­ate­lis­ti­sche Ar­tikel wie Zäh­nungs­schlüssel, Lupe, Pin­zette und Brief­marken der Deut­schen Bun­des­post über­rei­chen und an­hand von Bei­spielen den Ge­brauch er­klären. Da­nach ging es zu un­serer Post­fi­liale, wo wir an einem Schalter eine Digital-​Marke auf einer Post­karte an­bringen ließen und an un­sere Adresse ver­schickten. So lernten wir auch die „Brief­marke der Zu­kunft“ kennen. Im Ju­gend­zen­trum wieder an­ge­kommen be­fassten wir uns noch mit den rest­li­chen Leuchtturm-​Marken.

Nach den zwei Kurs-​Vormittagen waren die beiden Mäd­chen hoch zu­frieden. Mit einer Schuh­schachtel voll Brief­marken traten die Beiden gut ge­launt den Heimweg an.


Weitere Meldungen aus dem Landesring Süd-West

Pascal Köhler ist der beste deutsche Jugendaussteller bei der Multilateralen
04-10/2021
Bei der Rang I-​Ausstellung „100 Jahre VÖPh MUL­TI­LA­TE­RALE“, die vom 24. bis 26. Sep­tember 2021 in St. Pölten statt­fand, wurde Pascal Köhler, Junge Brief­marken­freunde Bruchsal-​Hambrücken, als bester deut­scher Aus­steller mit einem Pokal ge­ehrt. Er er­reichte mit seinem Ex­ponat „Rit­ter­tur­niere im Mit­tel­alter“ eine Gold­me­daille mit Eh­ren­preis.

...weiter lesen ⇒  

Die Baumhäuser in Göppingen laden zum StampCamp ein
29-07/2021
ext" id="hoverdiv" >Das dies­jäh­rige Landesring-​StampCamp findet vor­aus­sicht­lich am 30. und 31. Okto-​ber 2021 in Göp­pingen statt, so­fern dies co­ro­nabe­dingt mög­lich ist.

...weiter lesen ⇒  

 Redaktion 
der Regionalseite Süd-West
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

 Termine 
im Landesring Süd-West
30.10 bis 31.10.2021
Landesring-StampCamp
in GÖPPINGEN (Jugendherberge)
Philatelistisches Erlebniswochenende für Junge Briefmarkenfreunde mit LR-Hauptversammlung. Gäste sind herzlich willkommen, jedoch wird um Anmeldung bei Philipp Curasch gebeten.

_mit Philipp Curasch Kontakt aufnehmen ► _

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Süd-West
Mitgliederverwaltung
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Anette Hecker-Köhler
Blauenstraße 9
76707 Hambrücken

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Philipp Curasch
Am Wasserturm 50
67346 Speyer

 KONTAKT