Herzlich willkommen bei den Jungen Briefmarkenfreunden in Hamburg. 2016 feiern wir unser 60-jähriges Bestehen.

In mehreren Hamburger Stadtteilen findet ihr unsere Jugendgruppen. Wir sind in Alstertal, Bergedorf, Billstedt, Eimsbüttel, Hamm und Wandsbek. Für alle, die nicht zu unseren Gruppentreffen vor Ort kommen können, bieten wir ein besonderes Angebot über unsere Jugendgruppe Stadt Hamburg. Hier bekommt ihr regelmäßig Post und erfahrt wo in Hamburg etwas rund um das Briefmarken sammeln los ist.
Ihr könnt Euch auch auf unserer Internetseite www.jbfh.de direkt informieren oder schickt uns eine E-Mail an email(at)jbfh.de.

Meldung vom 15-09/2021
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde in Hamburg-Hamm

Die Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm waren am Samstag 21.08.2021 mit 14 Ak­tiven beim Som­mer­fest der ev.-luth. Wi­chern­kirche ver­treten. Von 1116 Uhr ging es bei an­ge­nehm tro­ckenem Som­mer­wetter in und um die Wi­chern­kirche hoch her. Nach einer langen Co­rona be­dingten Pause von Ge­mein­de­ver­an­stal­tungen war dieses Som­mer­fest die erste Ver­an­stal­tung, die unter be­son­deren Schutz­maß­nahmen statt­fand. Hierfür wurden an der Gar­ten­pforte und am Ein­gang zum Ge­mein­de­zen­trum die Be­su­cher auf „ge­impft, ge­nesen oder ge­testet“ von der Se­cu­rity kon­trol­liert. Da­durch konnte auf dem Au­ßen­ge­lände der Mas­kenz­wang ent­fallen. Die Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm en­ga­gierten sich in viel­fäl­tigster Weise für ihre Kir­chen­ge­meinde: Die Se­cu­rity wurde mit 5 Mann ge­stellt, beim Auf- und Abbau aller Stände wurde tat­kräftig mit an­ge­packt und der Spiel­zeug­ver­kaufs­markt der Ge­meinde wurde von Grup­pen­mit­glie­dern im 6×4 m Zelt des Lan­des­ringes Ham­burg be­treut.


Infostand der Jungen Briefmarkenfreunde

Au­ßerdem waren die Jungen Brief­marken­freunde mit einem ei­genen 6×3 m Zelt und ver­schie­denen Spiel­sta­tionen wie Glücksrad, Hand­puck, Riesen-​Vier-​Gewinnt-​Spiel, Ki­cker und Schatz­kiste nicht zu über­sehen. Auch wenn wegen Co­rona kein Floh­markt statt­fand, kamen doch ge­schätzte 300400 Be­su­cher (Gäste + Mit­ar­beiter) auf das Ge­lände. Zu­sätz­lich zu den Ak­ti­vi­täten der Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm gab es Wurst vom Grill, Kaffee und Ku­chen, Klei­der­markt und Bü­cher­stube (drinnen), Ak­ti­vi­täten der Kita und Pfad­finder (Stock­brot her­stellen) sowie An­gel­teich, Mar­me­la­den­ver­kauf und Ge­trän­ke­an­gebot. Als be­son­dere Un­ter­hal­tung wurde der 1. Ju­gend­grup­pen­leiter der Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm ge­beten, für mu­si­ka­li­sche Un­ter­ma­lung an der elek­tro­ni­schen Orgel zu sorgen. Hier gab es dann be­liebte Me­lo­dien in 2 etwa ein­stün­digen Ab­schnitten.

Zum Schluss des Tages bei der Nach­be­spre­chung der Helfer wurde von Pastor Mi­chael Kempkes ein großes Lob an die Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm aus­ge­spro­chen: „Ohne den Ein­satz der Brief­marken­freunde hätte das Fest heute nicht statt­finden können!“.

(Quelle: Burk­hard Binder)


Weitere Meldungen aus dem Landesring Hamburg

Tag der Jungen Briefmarkenfreunde in Hamburg-Eimsbüttel
22-09/2021
Ur­sprüng­lich hatten wir un­seren Tag der Jungen Brief­marken­freunde als Indoor-​Veranstaltung im Hamburg-​Haus Eims­büttel am 02.10.2021 mit einer Briefmarken-​Börse, Tauschtag und In­fo­stand ge­plant. Die Re­ge­lungen für un­seren Ver­an­stal­tungsort lassen Ver­an­stal­tungen nur mit so vielen Ein­schrän­kungen und Kon­trollen zu, die wir als Ju­gend­gruppe nur sehr schwer er­füllen können.

...weiter lesen ⇒  

Bericht über die Zentralveranstaltung Tag der Jungen Briefmarkenfreunde auf dem Hof Eggers
25-08/2021
Im Früh­jahr reifte bei uns der Ent­schluss, sich auch in diesem Jahr am TdJB zu be­tei­ligen. Da das dies­jäh­rige Thema der Ju­gend­marken „his­to­ri­sche Trak­toren“ lau­tete, bot es sich an, die Ver­an­stal­tung auf einem Bau­ernhof durch­zu­führen. Mit dem Biohof Eg­gers wurde auch schnell ein ge­eig­neter Ort ge­funden. Da die Gruppe Simeon-​Hamm anbot, uns bei un­serem Vor­haben zu un­ter­stützen, wagten wir uns sogar daran, eine Zen­tral­ver­an­stal­tung mit einem Son­der­postamt und Son­der­stempel durch­zu­führen.

...weiter lesen ⇒  

 Redaktion 
der Regionalseite Hamburg
Burkhard Binder
Holstenhofweg 25
22041 Hamburg

 KONTAKT 

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Hamburg
Mitgliederverwaltung
Christoph Priewe
Kieler Straße 10 b
21465 Reinbek

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Maike Stoiber
Max-Herz-Ring 128
22159 Hamburg

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Christoph Priewe
Kieler Straße 10 b
21465 Reinbek

 KONTAKT