www.lrsw.de

Herzlich willkommen im Landesring Süd-West!

Meldung vom 07-11/2021
Bahn frei für die Jugendphilatelie


Teilnehmer des StampCamp vor dem Märklineum in Göppingen

Hö­he­punkt der Ver­an­stal­tung war die Über­gabe von ins­ge­samt 15 Ta­blets (mit pas­sender Hülle und Tas­tatur) an Ju­gend­gruppen. Die Ta­blets wurden dank der freund­li­chen Un­ter­stüt­zung der „Deut­schen Stif­tung für En­ga­ge­ment und Eh­renamt“ durch den Lan­des­ring ge­kauft. Sie wurden so kon­fi­gu­riert, dass ein Ein­satz in der Grup­pen­ar­beit u. a für Re­cher­che­zwecke oder zur Er­stel­lung neuer Samm­lungen di­rekt er­folgen kann. .Ins­ge­samt sechs Ju­gend­gruppen haben sich im Vor­feld um die Ta­blets be­worben. Alle Be­wer­bungen konnten be­rück­sich­tigt werden. Landesring-​Vorsitzende Mi­chaela Kohl­hagen be­dankte sich mit einem Ge­schenk­gut­schein beim Pro­jekt­team unter der Füh­rung von Roman Mach­auer und Markus Ligl: „Ihr habt eine tolle Ar­beit und Un­ter­stüt­zung ge­leistet!“.


Übergabe der Tablets an die Jungen Briefmarkenfreunde Riedlingen

Im Rahmen der sonn­täg­li­chen Haupt­ver­samm­lung konnten neben den Ju­gend­gruppen auch zwei Gäste aus dem Lan­des­ver­band Süd­west be­grüßt werden. Dieter Schaile, LV-​Vorsitzender, und Jürgen Häsler, LV-​Regionalvertreter Süd-​Baden, nahmen an der Ver­samm­lung teil und über­brachten Gruß­worte. Ge­sprächs­themen der Haupt­ver­samm­lung waren die in­ten­sive Suche nach neuen Ju­gend­grup­pen­lei­tern. Zudem wurde das ak­tua­li­sierte In­ter­net­an­gebot des Bun­des­ver­bandes DPhJ für Ju­gend­grup­pen­leiter (glz.dphj.de) vor­ge­stellt.


Blicj in den Auktionssal

Be­reits am Samstag wurde das Märk­lineum be­sich­tigt, in dem die Ge­schichte der welt­be­kannten Mo­dell­ei­sen­bahn­firma prä­sen­tiert wurde. Abends gab es dann eine Spiel­auk­tion. LR-​Auktionator Martin Kle­menz hatte extra für das Stamp­Camp jede Menge Alben, Be­lege, Ka­ta­loge und Steck­karten mit­ge­bracht, die zu ei­nigen Bie­ter­ge­fechten führten.

Es war schön Euch live wie­der­zu­sehen“, ver­ab­schie­deten sich die Teil­nehmer am Sonn­tag­mittag und freuen sich auf das nächste Stamp­Camp, das für den 23. und 24. April 2022 in Blau­beuren ge­plant ist.

Das war das StampCamp 2021 in Göppingen


Weitere Meldungen aus dem Landesring Süd-West

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt Landesring-Projekt: Mit Philatelie Medienkompetenz fördern
13-11/2021
Die Deut­sche Stif­tung für En­ga­ge­ment und Eh­renamt un­ter­stützt das Landesring-​Projekt „Mit Phi­la­telie Me­di­en­kom­pe­tenz för­dern“. Der Lan­des­ring Süd-​West (LRSW) er­hält in diesem Rahmen För­der­mittel von über 4.000 Euro und fi­nan­ziert damit die An­schaf­fung von 15 Ta­blets. Die Ta­blets konnten im Rahmen des Stamp Camp am 31. Ok­tober 2021 in Göp­pingen an die be­tei­ligten Ju­gend­gruppen aus Hambrü-​cken, Ried­lingen, Schwä­bisch Gmünd, Stutt­gart, Gail­dorf und Ötis­heim leih­weise über­geben werden.

...weiter lesen ⇒  

Pascal Köhler ist der beste deutsche Jugendaussteller bei der Multilateralen
04-10/2021
Bei der Rang I-​Ausstellung „100 Jahre VÖPh MUL­TI­LA­TE­RALE“, die vom 24. bis 26. Sep­tember 2021 in St. Pölten statt­fand, wurde Pascal Köhler, Junge Brief­marken­freunde Bruchsal-​Hambrücken, als bester deut­scher Aus­steller mit einem Pokal ge­ehrt. Er er­reichte mit seinem Ex­ponat „Rit­ter­tur­niere im Mit­tel­alter“ eine Gold­me­daille mit Eh­ren­preis.

...weiter lesen ⇒  

 Redaktion 
der Regionalseite Süd-West
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

 Termine 
im Landesring Süd-West
22.4 bis 23.4.2022
Landesring-StampCamp
in BLAUBEUREN (Jugendherberge)
Philatelistisches Erlebniswochenende für Junge Briefmarkenfreunde mit LR-Hauptversammlung. Gäste sind herzlich willkommen, jedoch wird um Anmeldung bei Philipp Curasch gebeten.

_mit Philipp Curasch Kontakt aufnehmen ► _

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Süd-West
Mitgliederverwaltung
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Anette Hecker-Köhler
Blauenstraße 9
76707 Hambrücken

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Philipp Curasch
Am Wasserturm 50
67346 Speyer

 KONTAKT