News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 05.06.2023:
Die Jugend war bei der IBRA 2023 dabei!


Die Teilnehmer des IBRA-Jugendtreffens

Diese wurden am 28. Mai auf der IBRA-​Bühne durch den DPhJ-​Vorsitzenden Heinz Wenz vor­ge­stellt. Zeit­gleich wurde die Ver­gabe des IBRA-​Förderpreises durch den Sponsor Rü­diger Weng durch­ge­führt. Ins­ge­samt drei För­der­preise zu je­weils 1.000 € wurden ver­geben:

  • Ju­lian Alex­ander Fi­scher mit „Thuen und Taxis – Die Por­to­stufen im Post­be­zirk und Post­verein“ (92 Punkte)
  • Kavya Tul­syan mit „Postal Sta­tio­nery of Nepal“ (91 Punkte)
  • Fe­de­rico Böhm mit „Suomi Lei­jo­na­malii M-​30, 19301954“ (91 Punkte)


Überreichnung des IBRA-Förderpreises an den nepalischen Kommissar Shankar Shrestha


Die jugendlichen Preisträger der IBRA

Die Ex­po­nate der Deut­schen Philatelisten-​Jugend schnitten mit 7x Groß-​Vermeil und 1x Ver­meil sehr gut ab. Die Deut­schen Philatelisten-​Jugend gra­tu­liert allen Aus­stel­lern zu ihren her­vor­ra­genden Er­geb­nissen! Leider war es aus Zeit­gründen keinem Ver­treter des IBRA-​Teams mög­lich, an diesem Event teil­zu­nehmen, um so die Wich­tig­keit der Ju­gend­ar­beit für den BDPh zu un­ter­strei­chen.


Jugend-Auktion auf der Bühne im Foyer der Weltausstellung IBRA 2023 (Foto: Detlev Moratz)

Ab­ge­rundet wurde die Preis­ver­lei­hung von der großen IBRA-​Jugendauktion. Hier ver­stei­gerte Auk­tio­nator Markus Vester mit seinen As­sis­tenten Alben und Brief­mar­kern für Spiel­geld an die ver­treten Ju­gend­li­chen. Dar­über­hinaus gab es jede Menge auf der IBRA für die Ju­gend­li­chen zu er­leben. So ge­hörte na­tür­lich auch der Be­such des Ju­gend­be­reichs zum Pro­gramm. Hier war an den Sta­tionen Schätz­wett­be­werb, Spiel­fläche mit Brief­mar­ken­weit­wurf, Aussteller-​Workshop und im Briefmarken-​Pool „Kurz­weil“ ge­boten.


DFB-Museum

Doch nicht nur der Be­such der IBRA war Be­stand­teil des Ju­gend­tref­fens. Er­gän­zend fanden Aus­flugs­fahrten in das Ruhr­ge­biet statt. So wurde die be­ein­dru­ckende Zeche Zoll­verein in Essen und das Deut­sche Fuß­ball­mu­seum in Dort­mund be­sucht. Der DPhJ-​Bus der Firma Pieper brachte alle Teil­nehmer pünkt­lich und be­quem zu den ein­zelnen Lo­ca­tions.

Am Mon­tag­morgen nach dem ge­mein­samen Früh­stück in der Ju­gend­her­berge Essen-​Werden, hieß es Ab­schied nehmen. „Es war ein super Wo­chen­ende“ oder „Wir hatten viel Spaß!“ war oft zu hören. Neue Freund­schaften wurden auch ge­schlossen, die bei der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft in Trier ver­tieft werden.

_Palmares der IBRA 2023 ► _