News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 14.06.2023:
   aus dem Landesring Süd-West

Benefizauktion zur Stärkung der Jugendarbeit

Ohne Moos nix los“ – so lautet ein ge­flü­geltes Wort. Das gilt nicht nur all­ge­mein oder für das Hobby Brief­mar­ken­sam­meln, son­dern im Be­son­deren für die Ju­gend­ar­beit. Auch bei der Ju­gend schwinden die Mit­glieder, was sich deut­lich spürbar in der schon knappen Kasse aus­wirkt. Daher hat sich die Brief­mar­ken­ju­gend Süd-​West die be­rech­tigte Frage ge­stellt:

Was tun?

Mit un­serem Partner, dem Lan­des­ver­band Süd­west, wurde die Idee einer Be­ne­fi­z­auk­tion ge­boren. Diese soll als Pi­lot­pro­jekt im Rahmen der In­ter­na­tio­nalen Brief­mar­ken­börse Ulm 2023 zu­gunsten der Ju­gend durch­ge­führt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Weg zur Fi­nan­zie­rung der Ju­gend­ar­beit in Süd-​West ge­funden haben, der funk­tio­nieren kann.“, pos­tu­lierte Chris­tian Hel­fert, Pro­jekt­leiter der Be­ne­fi­z­auk­tion. Dr. Markus Kohler, 2. Vor­sit­zender des Lan­des­ver­bandes Süd-​West e.V., kann sich die or­ga­ni­sierte Phi­la­telie im Süd­westen ohne Jugend(arbeit) nur sehr schwer vor­stellen und hatte die Idee zu dieser Be­ne­fi­z­auk­tion: „Zu einer nach­hal­tigen Ver­bands­ar­beit braucht es zu­sätz­lich zu den en­ga­ga­gierten Ak­ti­vi­täten im Er­wach­se­nen­be­reich auch eine funk­tio­nie­rende und pro­fes­sio­nelle Ju­gend­ar­beit.“

Wie soll die Be­ne­fi­z­auk­tion ab­laufen?

Jeder Sammler hat in seiner Samm­lung noch den einen oder an­deren Beleg schlum­mern, den er schon längst durch einen bes­seren Beleg er­setzt hat oder der aus einem phil­ate­lis­ti­schen Be­reich stammt, der so über­haupt nicht mehr in die ei­gene Samm­lung passen will. Gleich­zeitig kann man sich bei ein­zelnen Be­legen selten auf­raffen, diese auf eine Auk­tion zu geben oder diese gar bei Ebay ein­zu­stellen. Jetzt wäre die Mög­lich­keit diese Be­lege oder Marken (im Ver­kaufs­wert von min­des­tens 50 €) zu­gunsten der Ju­gend­ar­beit für die Be­ne­fi­z­auk­tion ein­zu­lie­fern.

Über die Seite auktion.lrsw.de (siehe Link unten) kann ein Mit­mach­for­mular her­un­ter­ge­laden werden. Al­ter­nativ können die In­for­ma­tionen auch über Chris­tian Hel­fert oder Dr. Markus Kohler (Kon­takt­daten siehe unten) an­ge­for­dert werden.

Die Be­ne­fi­z­auk­tion soll live auf der IBB in Ulm am 26. Ok­tober 2023 um 11:30 Uhr durch­ge­führt werden. To­bias Huyl­mans vom Auk­ti­ons­haus Hein­rich Köhler Auk­ti­ons­haus GmbH & Co. KG wird die Auk­tion durch­führen. „Gerne un­ter­stütze ich dieses be­son­dere Pro­jekt und die Ju­gend­ar­beit“, freut sich To­bias Huyl­mans. Jeder ist dazu ein­ge­laden vor Ort teil­zu­nehmen und für die Ju­gend mit­zu­stei­gern. Es wird im Vor­feld ein Auk­ti­ons­ka­talog er­stellt

Die Veranstaltungs-​Seite dient hierbei als pri­märer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanal und wird suk­zes­sive um Ver­stei­ge­rungs­be­din­gungen, Vor­stel­lung aus­ge­wählter Lose, den Auk­ti­ons­ka­talog (im Ok­tober 2023) er­gänzt werden. Jeder In­ter­es­sent kann sich für den News­letter re­gis­trieren und über Neu­ig­keiten in­for­mieren lassen.

Was haben Sie als Ein­lie­ferer von der Be­ne­fi­z­auk­tion?

Neben dem guten Ge­fühl den phil­ate­lis­ti­schen Nach­wuchs ge­för­dert zu haben, er­halten Sie für ver­kaufte Lose nach Ab­schluss der Auk­tion eine steu­er­lich ab­zugs­fä­hige Zu­wen­dungs­be­schei­ni­gung, welche sich am Ver­kehrs­wert bei einer realen Auk­tion ori­en­tieren muss (Zu­schlag ab­züg­lich 20%), mit der DPhJ-​Weihnachtsmarke zu­ge­sandt.

Der Lan­des­ring be­dankt sich schon jetzt im Voraus bei allen Ein­lie­fe­rern und Teil­neh­mern bei der Be­ne­fi­z­auk­tion.

Noch Fragen? Chris­tian Hel­fert hilft gerne weiter. Ein­fach den fol­genden Kontakt-​Button an­kli­cken.

__KONTAKT ► _

_hier geht es zu auktion.lrsw.de ► _