Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 23.09.2024:
HH-BILLSTEDT: Tag der Jungen Briefmarkenfreunde auf der 9. BilleVue

Das auf­fäl­ligste Zelt war das neun Meter breite, leuch­tend oran­gene mit Brief­mar­ken­mo­tiven. Die Jungen Brief­marken­freunde Bills­tedt hatten neben einer Schatz­kiste, einem Beleg- und Zu­be­hör­an­gebot auch ihr Glücksrad dabei und als be­son­dere Über­ra­schung schön ge­stal­tete „Freddie Mercury“-Umschläge, für die zum Wei­ter­trans­port per Son­der­ab­stem­pe­lung ein „Brief­kasten“ auf­ge­baut war. Zweimal am Tag zog als Pro­gramm­punkt der „Vogelhochzeits“-Umzug vorbei, nachdem auf den Bühnen Teile der Vo­gel­hoch­zeit von Rolf Zuckowski auf­ge­führt wurden. Der pro­mi­nente Ham­burger und Kom­po­nist vieler Kin­der­lieder wurde dann in einer Art Rik­scha über die Fest­meile mit laut­starker Be­glei­tung auch von vielen als Vögel ge­schmückten Kin­dern ge­fahren. Später kam er noch per­sön­lich zu Fuß beim Stand der Jungen Brief­marken­freunde vorbei und in­ter­es­sierte sich sehr für un­sere Ar­beit.

Dieses Fest mit etwa 80.000 Be­su­chern findet alle 23 Jahre statt und ist das größte im Ham­burger Osten. Die ver­schie­denen Areale und Bühnen lagen an der ver­bin­denden Straße, dem Öjen­dorfer Weg. Hier, dicht beim U-​Bhf. Bills­tedt, war dann auch die „Ver­eins­meile“, auf der sich 25 Or­ga­ni­sa­tionen prä­sen­tierten, die in oder für Bills­tedt wirken. Viele Par­tei­stände oder quasi-​staatliche An­ge­bote waren vor Ort.

Am zweiten Tag kamen – dank des etwas mil­deren Wet­ters – noch mehr Be­su­cher. Ei­nige Kinder be­suchten uns und un­seren Schatz­berg gleich noch einmal und freuten sich über die mit Gut­scheinen ge­spickte Ein­la­dung zum nächsten Grup­pen­treffen, Phila-​Stundenpläne, DPhJ-​Sticker und „STAMPY“-Hefte.