Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 29.09.2024:
HERFORD: Hochsommer beim Weltkindertag

Schöner hätte es kaum sein können: Nachdem es in der Vor­woche noch kühl und nass war, war pünkt­lich zum Welt­kin­dertag in Her­ford am Samstag, dem 21. Sep­tember 2024, der Sommer zu­rück­ge­kehrt. Und für die Ver­an­stal­tung, die für die Jungen Brief­marken­freunde Her­ford re­gel­mäßig zu den wich­tigsten Ak­tionen im Jah­res­ver­lauf zählt, hatte sich eine hoch­mo­ti­vierte Truppe ein­ge­funden, die per­fekt dafür sorgte, dass alles plan­mäßig ab­lief. Sah es im Vor­feld zu­nächst noch finster aus mit der Stand­be­set­zung, so hatten sich ei­nige flei­ßige Helfer die Zeit ge­nommen und tat­kräftig mit­ge­mischt.

Kurz vor 10 Uhr mor­gens trafen die Mit­wir­kenden am Platz vor der Jakobi-​Kirche ein, um den mitt­ler­weile in die Jahre ge­kom­menen, aber immer noch stand­festen In­fo­stand auf­zu­bauen. Das Event-​Team der Post war be­reits vorher ein­ge­troffen und rich­tete sich auf dem Platz ein. Zügig waren die Fahr­zeuge ent­laden, der Stand auf­ge­baut und alles für die Er­öff­nung vor­be­reitet, und dann fiel um 11 Uhr der Start­schuss.

Nach einem etwas zö­ger­li­chen Auf­takt füllte sich die In­nen­stadt zu­se­hends, und spä­tes­tens in der Mit­tags­zeit herrschte Hoch­be­trieb an un­serem Tisch. Zahl­reiche Sammler in­ter­es­sierten sich für den schmu­cken Son­der­um­schlag und na­tür­lich für den Son­der­stempel der Post, die beide das Motiv „Playmobil-​Briefträger“ zeigten und damit her­vor­ra­gend zur dies­jäh­rigen Son­der­marke „Spiel­fi­guren“ passten. Das Team der Ju­gend­gruppe hatte alle Hände voll zu tun, um die zahl­rei­chen Kun­den­wün­sche zu er­füllen und vor allem die Kinder, die an der Rallye zum Welt­kin­dertag teil­nahmen, bei dem Such­spiel zu be­treuen. Hier galt es, aus vier far­bigen Ab­bil­dungen der Son­der­marke die „echte“ Wie­der­gabe zwi­schen drei Fäl­schungen her­aus­zu­finden. Ziem­lich knifflig!

Auch das Event-​Team hatte zahl­reiche Kunden zu ver­zeichnen, die nicht nur auf Sonderstempel-​Jagd waren, son­dern auch die Ge­le­gen­heit nutzten, um ak­tu­elle Marken, Ganz­sa­chen oder Zu­sam­men­drucke zu er­gat­tern. Dar­unter be­fanden sich auch ei­nige ge­fragte Samm­ler­stücke, die am „nor­malen“ Post­schalter nicht er­hält­lich sind. Be­feuert wurde das In­ter­esse zwei­fellos durch die aus­führ­li­chen An­kün­di­gungen in der ört­li­chen Presse.

Erst in der spä­teren Mit­tags­zeit hatten das Team Ge­le­gen­heit zu einem stär­kenden Im­biss – be­legte Bröt­chen für die Ak­tiven von Ju­gend­gruppe und Event-​Team. Dazu gab es Limo und na­tür­lich auch ei­nige Sü­ßig­keiten. Selbst beim Snack mussten wir uns ab­wech­seln, denn der Be­su­cher­strom riss er­freu­li­cher­weise nicht ab. Auch ei­nige För­derer un­serer Ju­gend­gruppe suchten un­seren Stand zu einem kleinen Plausch auf. Viele Gäste er­kun­digten sich sehr in­ter­es­siert nach den An­ge­boten un­serer Ju­gend­gruppe. Viel­leicht landet ja ir­gend­wann der eine oder an­dere der In­ter­es­senten auch bei un­serer Gruppe – wir würden uns freuen!

Noch nach Ver­an­stal­tungs­ende trafen wäh­rend des Ab­baus immer wieder Be­su­cher ein, die sich ei­nige der be­gehrten Son­der­stem­pel­be­lege si­chern wollten.

Gegen 16:30 Uhr schließ­lich hatten wir dann aber doch alles ab­ge­baut, ver­packt und ver­laden, be­dankten uns aus­drück­lich für die tolle Zu­sam­men­ar­beit beim Event-​Team, und reisten ab.

Eine sehr ge­lun­gene Ver­an­stal­tung dank des un­er­müd­li­chen Ein­satzes un­serer Mit­wir­kenden – ganz herz­li­chen Dank dafür an das tolle Team! Hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder teil­nehmen und dann er­neut eine Mann­schaft für den In­fo­stand zu­sam­men­stellen können. Zur Ner­ven­be­ru­hi­gung des Grup­pen­lei­ters dann viel­leicht schon ei­nige Wo­chen vorher …