Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 26.04.2025:
29.08.2025: Riedlinger Ferienprogramm mit TdJB

Mit einem Brief­trans­port­spiel und den Be­griffen „Brief“, „Brief­marke“ „Brief­träger“ „Post­stempel“ und „Brief­kasten“ starten wir in das phil­ate­lis­ti­sche Pro­gramm. Zen­trales Thema des nach­mit­tags ist die Ge­stal­tung eines Aus­stel­lungs­blattes. Dazu werden zu­nächst Brief­marken the­men­be­zogen aus­ge­sucht, ab­ge­löst und ge­trocknet. An­schlie­ßend wird das Aus­stel­lungs­blatt mit den Marken ge­staltet und be­schriftet.

Das Wissen über den rich­tigen Um­gang mit Brief­marken ge­hört auch zum Nach­mit­tags­pro­gramm. An vier Sta­tion lernt ihr den Um­gang mit dem Michel-​Katalog, un­ter­sucht die Brief­marken mit einem Was­ser­zei­chen­prüf­gerät und einem Zäh­nungs­schlüssel, lernt die In­ter­net­platt­form „post­cros­sing“ und welt­weite Brief­mar­ken­länder kennen und könnt selbst Briefe oder Post­karten schreiben.

Euer ge­lerntes Wissen könnt ihr beim neuen Escape-​Spiel ein­setzen. Ein­ge­schlossen in einen Raum seid ihr auf der Suche nach einer wert­vollen Brief­marke. Mit dieser knackt ihr den Code und findet den Schlüssel, um das Spiel ab­zu­schließen und den Raum wieder zu ver­lassen.

Zur Ent­span­nung gibt es zwi­schen­durch Brief­mar­ken­spiele und eine Ku­chen­pause.

Den Hö­he­punkt un­seres Pro­gramms stellt eine Brief­mar­ken­auk­tion dar. Dort könnt ihr euch für eure ei­gene Samm­lung Brief­marken er­stei­gern. Das (Spiel)Geld für die Ver­stei­ge­rung be­kommt ihr na­tür­lich von uns.

Wir freuen uns auf euch.

Jua­nita, Beate, Ma­nuela, Simon, Jürgen, Ger­hart und Chris­tian