För­der­kreis
Junger Brief­marken­freunde

Der För­der­kreis Junger Brief­marken­freunde wurde 2001in einem Hotel zu Worms in einer ein­samen Nacht (so in der dritten oder vierten Stunde des neuen Tages) nach einer an­stren­genden Vor­stands­sit­zung von drei nicht mehr ganz so jungen Samm­lern ins Leben ge­rufen. Ge­gründet wurde der För­der­kreis dann of­fi­ziell auf der Haupt­ver­samm­lung 2003 in Weimar, wo ihm spontan so um die 15 Per­sonen bei­traten. Mitt­ler­weile hat sich die Mit­glie­der­zahl ver­dop­pelt.

Seitdem ist durch Jah­res­bei­träge, Spenden und aus Auk­tionen Geld in die Kasse des För­der­kreises ge­flossen. Dort ist es aber nicht ge​blieben. 2006 wurde das Bun­des­treffen zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung der DPhJ (im Rahmen des 50jährigen Be­ste­hens) so geför​dert, dass die ju­gend­li­chen Teil­nehmer mit nur 10 Euro Ei­gen­leis­tung dabei sein konnten. Wei​tere klei­nere Ver­an­stal­tungen wurden seitdem vom För­der­verein mit Zu­wen­dungen un­ter­stützt.

Ein För­der­verein sollte grund­sätz­lich nicht nur sparen, son­dern auch re­gel­mäßig Geld aus​geben. Des­halb hat sich das Prä­si­dium als kurz­fris­tiges Ziel auf die Fahnen ge­schrieben, die jähr­lich statt­fin­denden Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften Junger Briefmar​kensammler fi­nan­ziell zu un­ter­stützen.

Leider können wir das zur­zeit nur in ganz kleinem Rahmen, denn DU fehlst uns noch in un­serem ver­rückten Haufen, damit wir noch mehr leisten können. Denn viel schafft auch viel! Der kleine Bei­trag eines Ein­zelnen scheint nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, aber die Summe macht es!

Prä­si­dium des

För­der­kreises
Junger Brief­marken­freunde


Prä­si­dent:
Heiner Schrop
Che­rus­kerstr.63
40545 Düs­sel­dorf

Vi­ze­prä­si­denten:
Thomas Säger, Düs­sel­dorf
Chris­tian Schmidt, Worms

Prä­si­di­ums­mit­glieder:
Heinz Wenz, Trier
Dittmar Wöh­lert,
Eberts­heim

PDF-​Dokument
AUF­NAH­ME­AN­TRAG FJB

Die Höhe des Jah­res­bei­trages darf jedes Mit­glied selbst fest­legen, je nachdem was er oder sie zu leisten be­reit ist oder leisten kann. Vor­ge­geben ist nur ein Min­dest­bei­trag von 20,– Euro im Jahr.

Wer sich für eine Mit­glied­schaft in­ter­es­siert findet hier auf dieser Seite den Auf­nah­me­an­trag alsPDF-​Dokument zum Her­un­ter­laden. Über die Auf­nahme ent­scheidet das Prä­si­dium.

Die Mit­glied­schaft im För­der­kreis kann durch eine ein­fache Mit­tei­lung an den Prä­si­denten wieder be­endet werden.

Für die Mit­glieder aber, die auch wei­terhin dem För­der­kreis die Treue halten, gibt es in un­re­gel­mä­ßigen Ab­ständen einen kleinen Gruß, der bisher aus einer phil­ate­lis­ti­schen Über­ra­schung be­stand:




Weih­nachts­grüße
aus Öster­reich

Pri­vat­marke Öster­reich
von 2007
des
För­der­kreises
Junger Brief­marken­freunde

Wei­tere Post-​Plus-​Karten mit einer Marke ­in­di­vi­duell von 2008 und 2009 (Vorder- und Rück­seite):