Willkommen beim Landesring Brandenburg
Liebe Besucherinnen und Besucher,
im Gründungsjahr unseres Landesringes – 1991 – erschien eine Briefmarke, die so richtig zu Brandenburg passt. Die Sondermarke „Briefträger im Spreewald“ symbolisiert eine von vielen Landschaften, die die Naturschönheiten Brandenburgs und zugleich eine besondere Form der Postzustellung zeigen. Aber auch andere Briefmarken machen euch mit der Natur und der Kultur unseres Landes bekannt. Wir laden euch ein schön neugierig zu sein.

Meldung vom 28-06/2021
Bericht: Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2021 in Neuhardenberg

Im zweiten An­lauf wurde der Tag der Jungen Brief­marken­freunde der Ju­gend­gruppe Neu­har­den­berg in der Grund­schule „Am Wind­müh­len­berg“ be­gangen. Dieser fand am 09. Juni 2021 in der Zeit von 915 Uhr statt. Zur Ge­schichts­woche wurde mit einem Son­der­stempel und Son­der­postamt des Er­leb­nis­Team: Brief­marken an den 200. Ge­burtstag Fried­rich En­gels (* 28. No­vember 1820 in Barmen (heute Stadt­teil von Wup­pertal); † 5. Au­gust 1895 in London) er­in­nert und ge­dacht. Au­ßen­ste­hende hatten keinen Zu­tritt zu dem Ge­lände und den Klassen. Klas­sen­weise kamen die Kinder zum Postamt au­ßer­halb des Schul­ge­ländes und ließen sich die Karten ab­stem­peln.


Die Kinder hatten Spaß und Freude daran, ein Postamt zu haben und selbst Karten verschicken zu können.


Die Adressierung der Sonderkarten wurde im Vorfeld mit den Lehrern*innen gemeinsam geübt. Zudem konnten sich die Schüler*innen der Grundschule mit der Ortsgeschichte und dem Denkmal an der Schule befassen. (Foto: Dietmar Zim­mer­mann)


Wei­terhin gab es eine Mini-​Ausstellung im Foyer.

Ab­ge­rundet wurde dieser son­nige Tag bei schönstem Wetter von der Lo­kal­presse der MOZ (Mär­ki­sche Oder-​Zeitung), die einen um­fang­rei­chen Ar­tikel her­ausgab. Es war für alle Schüler*innen und Be­tei­ligten ein großes Er­lebnis!


 Redaktion 
der Regionalseite Brandenburg
Hans Burwig
Friedensstraße 19
19348 Perleberg

 KONTAKT 

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Brandenburg
Mitgliederverwaltung
Mirko Löst
Kirchsteig 62
15711 Königs Wusterhausen

 KONTAKT 

Ausstellungswart
Thomas Vierling
Richard-Wagner-Str.13
15732 Schulzendorf

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Mirko Löst
Kirchsteig 62
15711 Königs Wusterhausen

 KONTAKT