News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 30.09.2020:
Wer wird der neue Mannschaftsmeister?

Am 3. und 4. Ok­tober findet im Haus der Jun­gend, Mainz, die Ju­PhilA statt. Neben der Re­gio­nalen Aus­stel­lung der Ju­gend finden die Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften der Deut­schen Philatelisten-​Jugend sowie der Stif­tungs­wett­be­werb statt. Die Ge­samt­ver­an­stal­tung steht unter dem Motto „Meine Dau­er­serie“. Mainz ist damit nicht nur die „Haupt­stadt von Rheinland-​Pfalz“ son­dern auch die „Haupt­stadt der Ju­gend­phil­atelie“.

Bei den DMM spielen Mann­schaften aus den Lan­des­ringen NRW, Sachsen-​Anhalt und Süd­west um den Titel des Deut­schen Mann­schafts­meis­ters. In meh­reren Dis­zi­plinen er­ar­beiten sich die Teams in phil­ate­lis­ti­schen und nicht-​philatelistischen Spiel­runden Punkte. Wer wohl zum Schluss die meisten Punkte er­halten hat? Am Sonntag (4. Ok­tober) er­folgt die Sie­ger­eh­rung mit der Kür des neuen Deut­schen Mann­schafts­meis­ters.

Am Stif­tungs­wett­be­werb be­tei­ligen sich 11 Aus­steller mit neu auf­ge­bauten Ex­po­naten. Der Stif­tungs­wett­be­werb ist ein of­fener Wett­be­werb und es konnten sich auch Junge Brief­marken­freunde au­ßer­halb der DPhJ an­melden.

Zwei Son­der­stempel hat die be­glei­tende Son­der­post­fi­liale im Ge­päck. Der erste Son­der­stempel ver­eint das Thema der Ver­an­stal­tung „Meine Dau­er­serie“ mit dem zeit­gleich statt­fin­denden 30. Jah­restag der Deut­schen Ein­heit. Der zweite Son­der­stempel zeigt die DPhJ-​Maskottchen Fri­dolin und Filu mit der „Meis­ter­schale“ und werben so für die DMM.

Die Ver­an­stal­tung ist am 3. Ok­tober von 10 bis 17 Uhr und am 4. Ok­tober von 9 bis 16 Uhr ge­öffnet. Gäste sind je­der­zeit herz­lich will­kommen, werden aber ge­beten, den ob­li­ga­to­ri­schen Mund-​Nasen-​Schutz mit­zu­bringen.

Die nächste Ju­PhilA findet vom 24. bis 26. Sep­tember 2021 in Vlotho statt. Das Thema lautet dann: „Mär­chen, Fa­beln und Kin­der­li­te­ratur“.

_WEITERE MELDUNGEN AUS DER DPhJ_
Meldung vom 26-09/2020
Mit dem Jungen Sammler 3/2020 Philatelie erleben

Meldung vom 20-09/2020
Weihnachtsmarke der DPhJ jetzt vorbestellen!

Meldung vom 16-07/2020
Der Deutschen Philatelisten-Jugend ab sofort bei Instagram und Facebook folgen


_
AKTUELLE TOP-THEMEN IM DPhJ-FORUM
_
Thema vom 03-05/2016 / letzte Antwort vom 06-04/2019

Tanne

Thema vom 09-07/2014 / letzte Antwort vom 27-09/2020

Briefmarken und Belege für jugendliche DPhJ-Mitglieder

Thema vom 29-05/2013 / letzte Antwort vom 05-08/2014

Versuchs-Einschreibzettel und -stempel

_
ZEIGE DIE LETZTE BEITRÄGE AN
_


_MELDUNGEN AUS DEN LANDESRINGEN:_
Meldung vom 28-09/2020 aus Nordrhein-Westfalen
Fischotter zum „etwas anderen Weltkindertag“ in Herford

Meldung vom 09-09/2020 aus Schleswig-Holstein
Ein Posthorn als Wander-Ehrenpreis

Meldung vom 11-08/2020 aus Süd-West
Junge Briefmarkenfreunde Riedlingen präsentierten sich in Hüblers Feuerwehrmuseum