DMM: Deut­sche Mann­schafts­meis­ter­schaft 2019
Junger Brief­marken­freunde – Be­richt

Ju­PhilA 2019

Am 19. Ok­tober öff­nete die Ju­gend Philatelie-​Ausstellung Ju­PhilA 2019 ihre Pforten in Hol­vede. Neben Stif­tungs­wett­be­werb und der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft konnten im Hotel Heins in Hol­vede 25 Ex­po­nate im Rang 2 und 20 Ex­po­nate im Rang 3 be­sich­tigt werden. Au­ßerdem waren eine Händ­ler­börse und In­for­ma­ti­ons­stände der IG Deut­sche Ein­heit, der Sammler-​Arbeitsgemeinschaft an Geest und Elbe, und des Lan­des­ringes vor Ort.

Um 10 Uhr wurde die Ver­an­stal­tung ge­öffnet und für die drei Teams der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft ging es auch gleich an die Ar­beit. Es galt mit Ma­te­rial der Dau­er­serie Burgen und Schlösser ein vier­sei­tiges Ex­ponat zu ge­stalten. Dabei haben alle drei Teams un­ter­schied­liche An­sätze ge­wählt. Es gab ein the­ma­ti­sches Ex­ponat Burgen und Schlösser, eines das die ge­samte Dau­er­serie zum Thema hatte und eines, das sich nur mit der grünen 50 Pfennig Marke der Serie be­fasste. In der Zwi­schen­zeit durften auch die Be­treuer der Teams ihre Auf­gabe er­le­digen: Sie mussten jeder zwei Ex­po­nate be­werten.

Am Nach­mittag ging es dann mit dem Plan­wagen nach Sau­en­siek zum Luft­ge­wehr­schießen. Die Kinder und Ju­gend­li­chen waren mit Be­geis­te­rung dabei und auch die Be­treuer und die Be­gleit­per­sonen durften das Luft­ge­wehr aus­pro­bieren.

Nach dem Schießen ging es wieder mit Tre­cker und Plan­wagen weiter zum höchsten Punkt der Ge­gend, den Lit­berg, auf dem Carl-​Friedrich Gauß einst einen Turm auf­stellte, um von hier aus die Ge­gend zu ver­messen. Vom neuen Gauß­turm aus, konnten wir bis nach Ham­burg sehen.

Auf dem Rückweg zur Ju­PhilA sind wir dann in die Sau­en­sieker Ver­sion der Love Pa­rade ge­raten und haben uns mit un­serem Tre­cker in den Zug ein­ge­reiht.

Abends wurde es dann für die DMM Teil­nehmer noch einmal ernst. Es mussten Fragen zur Phi­la­telie und zu Deutsch­land be­ant­wortet werden.

Der zweite Tag be­gann mit dem letzten Teil der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft. Hier durften die Teams noch einmal ihr phil­ate­lis­ti­sches Können an fünf ver­schie­denen Sta­tionen unter Be­weis stellen.

Um 12 Uhr ging es dann an die große Sie­ger­eh­rung. Zu­nächst wurde ein Eh­ren­preis an einen Ju­gend­li­chen ver­geben, der bisher noch nicht aus­ge­stellt hat. Dieser Preis wurde mit dem Wunsch ver­bunden, dass wir nächstes Jahr ein Ex­ponat zur Deut­schen Ein­heit von ihm sehen können. An­schlie­ßend wurden die Po­kale für das Schießen über­reicht. Dabei haben die Jüngsten am besten ab­ge­schnitten. An­schlie­ßend wurden die Ge­winner des Stif­tungs­wett­be­werbs be­kannt ge­geben.

Nun kamen die Ge­winner der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft an die Reihe. Platz 1 ging an den Lan­des­ring Süd­west, der zweite Platz ging an den Lan­des­ring Nord­rhein­west­phalen und der dritte Platz an ein ge­mischtes Team aus Sachsen-​Anhalt und Süd­west.

Zu­letzt wurden die Er­geb­nisse der Rang 3 und der Rang 2 Aus­stel­lung be­kannt ge­geben. In Rang 3 gab es 5 mal Gold, 8 mal Ver­meil, 6 mal Silber und 1 mal Sil­ber­bronze. Im Rang 2 wurde 6 mal Gold ver­geben und 19 mal Ver­meil. Ins­ge­samt be­schei­nigten die Ju­roren der Aus­stel­lung ein hohes Ni­veau. Bilder, wei­tere Infos und Plat­zie­rungen findet ihr auf der Home­page www.Juphila2019.de.

Ins­ge­samt war die Aus­stel­lung an beiden Tagen sehr gut be­sucht. Die Aus­stel­lung schloss um 15:00 Uhr ihre Pforten, nicht ohne einen Hin­weis auf die nächste XX. Ju­PhilA im kom­menden Jahr vom 2. bis 4. Ok­tober 2020 in Mainz zu geben.

_ZUR HOMEPAGE JuPhila 2019 ► _