News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 20.03.2020:
Junger Sammler erscheint mit Hauptthema Dauerserien

…jetzt on­line lesen!

_JUNGE SAMMLER online lesen ► _

Dau­er­se­rien waren und sind für Phi­la­te­listen be­son­ders in­ter­es­sant“; für Axel Brock­mann, Re­dak­teur der phil­ate­lis­ti­schen Ju­gend­zeit­schrift JUNGE SAMMLER, ein Grund das Thema Dau­er­se­rien als Haupt­thema aus­zu­wählen. „Zudem wollen wir An­re­gungen geben, wie ein Bei­trag zum Stif­tungs­wett­be­werb ge­staltet werden kann“, be­tont Brock­mann. Der Stif­tungs­wett­be­werb 2020 läuft unter dem Titel „Meine Dau­er­serie“. Er bietet so­wohl Mit­glie­dern als auch Nicht-​Mitgliedern der Deut­schen Philatelisten-​Jugend die Mög­lich­keit ein Ex­ponat zum Thema zu zeigen. Am 3. und 4. Ok­tober 2020 werden die Samm­lungen dann in Mainz öf­fent­lich aus­ge­stellt und aus­ge­zeichnet.

In bunt be­bil­derten Bei­trägen werden deut­sche Dau­er­se­rien aus dem Deut­schen Reich (Dau­er­serie „Reichs­prä­si­denten“), der Nach­kriegs­zeit (Dau­er­se­rien „AM-​Post“, „Bau­ten­serie“ und „Post­horn“) bis in die heu­tige Zeit (Dau­er­se­rien „Se­hens­wür­dig­keiten“ und „Blumen“) dar­ge­stellt. Manche Dau­er­serie ist dabei so um­fang­reich, dass sich die Bei­träge auf ein­zelne As­pekte, wie das Stan­dard­brief­porto oder das Druck­sa­chen­porto be­schränken müssen. „Dau­er­se­rien bieten viele Mög­lich­keiten der Spe­zia­li­sie­rung“, ist sich Brock­mann si­cher. Daher seien sie auch bei den Samm­lern so be­liebt.

Wer jetzt noch am Stif­tungs­wett­be­werb teil­nehmen möchte, sollte sich die In­for­ma­tionen aus dem neuen Jungen Sammler Heft nicht ent­gehen lassen. Ma­te­rial für Samm­lungen gibt es auch in der nächsten Grup­pen­stunde. Wer seine Schul­freunde dahin mit­nehmen möchte, findet im Heft auch den Teil­nah­me­schein für die Ak­tion „Ich nehme einen Freund/​Freundin mit in die Grup­pen­stunde“. Die Teil­nahme wird mit be­son­deren Ge­schenken be­lohnt.

Aber nicht nur deut­sche Dau­er­se­rien sind das Thema: Zwei wei­tere Bei­träge be­schäf­tigen sich mit Dau­er­se­rien aus der Schweiz und aus Russ­land. Neu­hei­ten­mel­dungen von Tomb Raider bis James Bond, Be­richte aus den Lan­des­ringen, Wett­be­werbe und das be­liebte Junge Sammler Quiz sowie künf­tige An­mel­de­mög­lich­keiten zu Aus­stel­lungen und In­for­ma­tionen zu an­ste­henden Ver­an­stal­tungen runden das Heft ab.

Mit­glieder der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e.V. er­halten das Heft kos­tenlos di­rekt in den Brief­kasten. Vor der Druck­aus­gabe steht es auch ei­nige Tage vorher im In­ternet (mit Pass­wor­t­ein­gabe) zur Ver­fü­gung. Gegen Por­to­er­stat­tung (€ 1,55) kann bei der DPhJ-​Geschäftsstelle, Ahornweg 48 in 52511 Gei­len­kir­chen auch ein Pro­be­heft an­ge­for­dert werden. Bitte bei der An­frage Alter oder Ge­burts­datum mit an­geben.

In­ter­es­senten stellen wir eine acht­sei­tige Le­se­probe wieder zur Ver­fü­gung. Au­ßerdem kann man sich per eMail be­nach­rich­tigen lassen, so­bald die neu­este Aus­gabe ab­ruf­be­reit zur Ver­fü­gung steht.

_zur Anmeldung zum eMail-Service ► _

_nähere Infos zum Stiftungswettbewerb ► _