www.briefmarkenjugend-nrw.de

Hallo Freunde,

herzlich willkommen beim Landesring Nordrhein-Westfalen! Die Jungen Briefmarkenfreunde aus dem größten Bundesland freuen sich über Euren Besuch auf dieser Seite. Hier erhaltet Ihr brandaktuelle Infos über Veranstaltungen, Aktivitäten, Ideen oder einfach nur Leute, die bei uns mitmachen. Begleiten wird Euch dabei unser Landesring-Maskottchen Philly. Unschwer zu erkennen: Philly ist ein Eichhörnchen. Sein Hobby? Ganz klar: Philly sammelt – wie jedes Eichhörnchen! Am liebsten natürlich alles, was sich um Briefmarken dreht: Marken, Stempel, tolle Briefe und vieles mehr. Deshalb hat es auch diesen Namen bekommen – „Philly“ stammt nämlich von „Philatelie“! Und Philly begleitet Euch auf Eurer „virtuellen Reise“ durch den Landesring Nordrhein-Westfalen. Viel Spaß dabei!

Meldung vom 05-04/2021
Corona? Wir bleiben in Verbindung!

Wir lassen uns nicht un­ter­kriegen!
Auch wenn die Corona-​Pandemie un­sere Ver­an­stal­tungen, Treffen und Club­nach­mit­tage un­mög­lich macht, so bleiben wir doch in Ver­bin­dung. Selbst­ver­ständ­lich ganz Corona-​konform, wie es die Si­cher­heit in dieser ge­fähr­li­chen Virus-​Situation er­for­dert.

Die Jungen Brief­marken­freunde Her­ford über­brü­cken die triste Zeit nicht nur mit ak­tu­ellen Aus­gaben ihres preis­ge­krönten Club­ma­ga­zins „Das Ste­cken­pferd“ und re­gel­mä­ßigen Rund­schreiben und News­let­tern, son­dern auch mit einem Weihnachts-​Überraschungs-​Päckchen für ihre Mit­glieder und einem re­gel­mä­ßigen E-​Mail-​Quiz, das be­reits kurz nach Be­ginn der Pan­demie an­lief und seitdem im 2– bis 3-​wöchentlichen Rhythmus re­gel­mäßig ver­schickt wird. Meist steht eine ak­tu­elle Brief­mar­ken­aus­gabe im Mit­tel­punkt des lös­baren Rät­sels.

Hier – als Bei­spiel – die Aus­gabe 1 aus dem Monat April 2020:

Ihr seht hier ab­ge­bildet eine wun­der­schöne neue bri­ti­sche Brief­marke mit einer traum­haften Wald­land­schaft. Dieser Wald ist welt­be­rühmt, weil …

  1. hier be­son­ders viele und große Grizz­ly­bären leben.
  2. hier die höchsten Mam­mut­bäume der Welt zu be­staunen sind.
  3. hier einst ein Mann ge­lebt haben soll, der be­son­ders gut mit Pfeil und Bogen um­gehen konnte.
  4. dort die Über­reste eines He­xen­hauses ge­funden wurden, so­dass man hier den Ur­sprung des Mär­chens „Hänsel und Gretel“ ver­mutet.

Die Lö­sung wird an dieser Stelle nicht ver­raten, denn auf­merk­same Rät­sel­freunde dürften den rich­tigen Lö­sungs­buch­staben ohne Schwie­rig­keiten er­mit­teln können. Den Ein­sen­de­rinnen und Ein­sen­dern aus der Her­forder Ju­gend­gruppe winken jedes Mal 3 at­trak­tive Brief­mar­ken­preise, die na­tür­lich auch per Post ver­sandt werden.

Eine kleine Idee, um die Ver­bin­dung nicht ab­reißen zu lassen. Viel­leicht ver­ratet ihr auch einmal, was ihr in euren Gruppen un­ter­nehmt …


Weitere Meldungen aus dem Landesring Nordrhein-Westfalen

Ausstellungserfolge(n) der Jungen Briefmarkenfreunde Herford bei der SÜDWEST 2021
19-05/2021
Bei Deutsch­lands sechster online-​Wettbewerbs-​Ausstellung SÜD­WEST 2021 vom 1. Mai bis 31. Mai 2021 gab es für die ost­west­fä­li­sche Ju­gend­gruppe her­vor­ra­gende Aus­stel­lungs­er­geb­nisse.

...weiter lesen ⇒  

Aktion Markentest – welche Kiloware ist die Beste?
09-03/2021
Auch und ge­rade in Corona-​Zeiten ist die Be­schäf­ti­gung mit der Brief­marke ein span­nendes Hobby, und der Lan­des­ring un­ter­stützt dabei seine Gruppen gern. Unser ak­tu­elles An­gebot: Ak­tion Mar­ken­test – welche Ki­lo­ware ist die Beste? Die Idee ist ganz ein­fach: Ihr könnt Euch mit Eurer Gruppe beim Landesring-​Vorsitzenden Klaus-​Günter Tiede zur Teil­nahme be­werben. Ins­ge­samt werden drei Gruppen aus­ge­lost, die stell­ver­tre­tend für alle an­deren Gruppen im Lan­des­ring Briefmarken-​Kiloware un­ter­su­chen und nach vor­ge­ge­benen Kri­te­rien – und gern zu­sätz­lich auch nach ei­genen Ge­sichts­punkten – testen.

...weiter lesen ⇒  

Landesring-Hauptversammlung am Samstag, 16. Okt. 2021
01-02/2021
(KGT) Der Landesring-​Vorstand hat sich dafür aus­ge­spro­chen, den Früh­jahrs­termin der HV (Pan­demie be­dingt) auf einen Aus­weichort und -termin zu legen: Die Haupt­ver­samm­lung des LR Nordrhein-​Westfalen wird in Vlotho im Rahmen der bun­des­weiten Ver­an­stal­tung der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft, dem Stif­tungs­wett­be­werb und der re­gio­nalen Wett­be­werbs­aus­stel­lung im LWL-​Jugendhof Vlotho/​Weser durch­ge­führt.

...weiter lesen ⇒  

 Redaktion 
der Regionalseite Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Sander
Asenburgstraße 13
32105 Bad Salzuflen

 KONTAKT 

 Termine 
im Landesring Nordrhein-Westfalen
15.10 bis 17.10.2021
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2021 / Stiftungswettbewerb 2021
in Vlotho, Jugendhof
- Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde
- Regionale Wettbewerbsausstellung der Jugend
- Stiftungswettbewerb zum Thema: „Märchen, Fabeln, Kinderbücher“

 Anschriften 
Weitere Adressen aus dem Landesring Nordrhein-Westfalen
Mitgliederverwaltung
Roland Wachtmeister
Kapellenweg 1
58769 Nachrodt-Wiblingwerde

Ausstellungswart
Jörg Moritz
Mindener Straße 28
32278 Kirchlengern

 KONTAKT 

Fachstellenleiter
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

Jörg Moritz
Mindener Straße 2
32278 Kirchlengern

 KONTAKT