News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 23.05.2021:
8...9...10...fertig!

Viel­leicht kennt Du das: Du hast 10 schöne Brief­marken oder Be­lege, die Dir gut ge­fallen, aber nicht in Dein Ex­ponat passen. Aber: Was kann man damit ma­chen?

Die Mo­tiv­gruppe Musik hat hierfür eine gute Lö­sung und die Ak­tion „8910…fertig“ ge­startet.

Und so geht’s:

Die Idee: In un­seren Brief­mar­ken­alben ste­cken so viele Themen und Ge­schichten, die nie ans Licht der Öf­fent­lich­keit kommen…

… weil es zu wenig Marken gibt, um dazu ein Ex­ponat zu ge­stalten,
… weil zu viele Sammler*innen den Auf­wand scheuen, ein Ex­ponat auf­zu­bauen oder
… weil man sich als Sammler*in nicht den Re­geln der Aus­stel­lungs­ord­nung un­ter­ordnen will.

Damit ma­chen wir jetzt Schluss und zeigen, …

… dass man schon mit 10 Brief­marken eine Ge­schichte er­zählen kann
… dass dafür kein großer Auf­wand not­wendig ist
… dass man auch ohne Re­geln zeigen kann, was in un­seren Alben steckt!

Du kannst jetzt mal damit an­fangen, Deine schönsten Brief­marken und Be­lege zu­sammen zu stellen und dann in Deiner nächsten Grup­pen­stunde vor­zu­stellen. Gerne kannst Du Dein Werk auch an die Mo­tiv­gruppe Musik schi­cken (auch wenn Du nicht Musik sam­melst). Die Mo­tiv­gruppe Musik freut sich, wenn Du Dich an der Ak­tion „8910…fertig!“ be­tei­ligst und Dein „Werk“ auf der Seite der Mo­tiv­gruppe vor­stellst. Dort fin­dest Du be­reits jetzt viele Bei­spiele, wie das aus­sehen könnte.

Unter allen Ju­gend­li­chen, die sich an der Ak­tion be­tei­ligen, werden üb­ri­gens ei­nige schöne phil­ate­lis­ti­sche Ge­schenke ver­lost.

(Quelle: Mo­tiv­gruppe Musik)

Die Deut­sche Philatelisten-​Jugend be­dankt sich bei der Mo­tiv­gruppe Musik für die In­itia­tive und für die freund­liche Be­reit­stel­lung der phil­ate­lis­ti­schen Ge­schenke.

_zur Homepage der Motivgruppe Musik ► _