Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weiter Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB 2022
   Meldung vom 05.08.2022:
BRUCHSAL-HAMBRÜCKEN: TdJB-Aktion beim Polizeitag in Bruchsal

Nach zwei­jäh­riger Pause fand am ersten Fe­ri­entag wieder der tra­di­tio­nelle Kin­dertag auf dem Ge­lände der Bruch­saler Be­reit­schafts­po­lizei statt. Ver­eine aus Sport, Kunst und Kultur konnten im Rahmen dieser Ver­an­stal­tung auf sich auf­merksam ma­chen. Auch die Jungen Brief­marken­freunde Bruchsal-​Hambrücken waren neben einem kleinen In­for­ma­ti­ons­stand, mit einem Briefmarken-​Planschbecken, einem Quiz und Bas­te­l­an­ge­boten zum Thema Brief­marken ver­treten.

So wurden von den be­geis­terten Kin­dern über 200 Jo­ghurt­be­cher zu sty­li­schen Stifte­hal­tern um­de­ko­riert. Aber auch der Mal­wett­be­werb zur IBRA 2023 (Welt­aus­stel­lung im nächsten Jahr in Essen) war ein voller Er­folg. So mussten spontan noch Ti­sche und Sitz­ge­le­gen­heiten her­bei­ge­schafft werden, damit alle Künstler Ihre Ideen zu Blatt bringen konnten. Die besten Brief­mar­ken­zeich­nungen der Kinder werden dann als echte Brief­marken ge­druckt und den Kin­dern über­geben.

Ein wei­teres High­light war ein großes Auto, das mit Brie­farken be­klebt werden konnte. So fährt jetzt in den nächsten Wo­chen ein Brief­mar­ken­auto mit Hun­derten von Brief­marken durch un­sere Re­gion.

Die nächste Ak­tion findet am 1. Sep­tember im Rahmen des Fe­ri­en­pro­gramms der Ge­meinde Ham­brü­cken statt. Dann sollen in­ter­es­sierte Kinder und Ju­gend­liche zu Brief­mar­ken­de­tek­tiven aus­ge­bildet werden.