Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 14.08.2022:
RIEDLINGEN: Spaß, Spiel und viel Wissen beim Ferienprogramm

Um Spaß und Spiel mit Brief­marken ging es beim Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der jungen Brief­marken­freunde Ried­lingen. Dass man dabei noch viel lernen konnte, war ein an­ge­nehmer Ne­ben­ef­fekt.

Wie kommt ein Brief ei­gent­lich vom Ab­sender zum Emp­fänger? Mit dieser An­fangs­frage star­teten 14 Kinder in das Pro­gramm. Nachdem der Postweg ge­klärt war, durften sich die jungen an­ge­henden Samm­le­rinnen und Sammler nach Her­zens­lust Brief­marken mit Wunsch­mo­tiven aus­su­chen. Diese wurden im Was­serbad ab­ge­löst und an­schlie­ßend ge­trocknet. Zu­letzt wurde mit den aus­ge­wählten Mo­tiv­marken eine kleine Brief­mar­ken­aus­stel­lung ge­staltet.


Aussuchen und Ablösen von Briefmarken sind die Vorarbeiten für die Ausstellungsblattgestaltung

Als Briefmarken-​Detektive fühlten die Kinder der Brief­marke mit Lupe, Zäh­nungs­schlüssel, Leucht­lampe und Was­ser­zei­chen­prüfer auf den Zahn. Mit Hilfe eines Experten-​Katalogs wurde Aus­ga­be­an­lass und Gül­tig­keit von Brief­marken er­schlossen. Beim Schreiben eines Briefes zeigten sich deut­liche Wis­sens­lü­cken. „Wohin muss die An­schrift?“, „Warum klebt man die Brief­marke in die obere, rechte Ecke?“ waren die Stan­dard­fragen der Kinder.

Zur Ab­wechs­lung wurde zwi­schen­durch auch ge­rannt. Beim Staf­fel­lauf mit Pin­zette und Brief­marke sollten die Marken un­be­schadet trans­por­tiert und dem nächsten Läufer über­geben werden. Dabei er­höhte sich die Schwie­rig­keits­stufe durch immer kleiner wer­dende Marken. Zu­letzt galt es die kleinste deut­sche Brief­marke, das so­ge­nannte „Ber­liner Not­opfer“, mit der Größe von 1 x 2 cm zu be­för­dern.


Großer Andrang herrschte beim Besichtigen der Lose vor der Briefmarkenauktion

Tra­di­tio­nell en­dete das Briefmarken-​Ferienprogramm mit einer Auk­tion, bei der die At­mo­sphäre einer echten Auk­tion hautnah mit­er­lebt werden konnte. Mit Spiel­geld durften sich die Kinder echte Brief­marken er­stei­gern und mit nach Hause nehmen.


Notar Simon, Auktionatorin Eva und Briefmarken-Beschreiber David (von links) bei der Versteigerung