News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 20.11.2023:
Dittmar Wöhlert erhält den Hugo-Michel-Förderpreis

Die Lau­datio lau­tete:

Meine sehr ver­ehrten Damen und Herren,

der Schwa­ne­berger Verlag freut sich, in diesem Jahr, und zum ersten Mal seit 2019 wieder per­sön­lich, er­neut den MICHEL-​Förderpreis ver­geben zu können. Im ver­gan­genen Jahr war das leider wegen der da­mals noch mehr ver­brei­teten Covid-​Pandemie nicht mög­lich.

Die Wahl des Preis­trä­gers war in diesem Jahr nicht leicht, denn er­freu­li­cher­weise gibt es in ganz Deutsch­land viele in der Ju­gend­phil­atelie en­ga­gierte Per­sön­lich­keiten, die wür­dige Preis­träger wären.

Unser dies­jäh­riger Preis­träger hatte eine klas­si­sche phil­ate­lis­ti­sche Ent­wick­lung. Als Kind be­gann er Brief­marken zu sam­meln, mit 11 Jahren trat er in die ört­liche Ju­gend­gruppe ein, und noch als ju­gend­li­ches Mit­glied der Ju­gend­gruppe ar­bei­tete er im Kreis­ju­gend­ring seiner Heimat mit.

Auch als Er­wach­sener setzte und setzt er sich wei­terhin ein, die Phi­la­telie und be­son­ders die Ju­gend­phil­atelie öf­fent­lich be­kannt zu ma­chen. Dazu ge­hören er­folg­reiche Pres­se­ar­beit und viele, auch in­ter­na­tio­nale, Ak­tionen.

Die Covid-​Pandemie nahm er als Her­aus­for­de­rung an. Da per­sön­liche Treffen be­kann­ter­maßen nur sehr ein­ge­schränkt mög­lich waren, ver­la­gerte er seine Ak­ti­vi­täten ins In­ternet und schuf eine er­folg­reiche und weiter be­ste­hende Online-​Plattform für Ju­gend­leiter, die Teil­nehmer aus ganz Deutsch­land und dem an­gren­zenden Aus­land hat.

Für die IBRA 2023 in Essen or­ga­ni­sierte er er­folg­reich die Ju­gend­ak­ti­vi­täten, und auch bei dieser Ver­an­stal­tung ist er kein Un­be­kannter. Wahr­schein­lich haben ei­nige von Ihnen be­reits er­kannt wer unser dies­jäh­riger Preis­träger ist. Er kann heute leider noch nicht bei uns sein, wes­halb ich seinen Namen noch nicht nenne. Ich möchte auch Sie bitten, even­tu­elle Ver­mu­tungen noch nicht aus­zu­spre­chen, denn nach letzten In­for­ma­tionen weiß unser Preis­träger noch nicht, dass er aus­ge­zeichnet wird.

Wir sehen Sie zur Über­gabe der Ur­kunde und des Preis­geldes gerne alle morgen am Stand der Phil­ate­lis­ten­ju­gend wieder, an dem unser Preis­träger auch in diesem Jahr wieder mit­ar­beiten wird.

Vielen Dank für Ihre Auf­merk­sam­keit.“