Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 04.10.2023:
HERFORD: Weltkindertag 2023 in Herford

(WS) Seit nun­mehr 15 Jahren sind die Jungen Brief­marken­freunde Her­ford beim größten Kin­der­fest in der ost­west­fä­li­schen Stadt dabei, und in jedem Jahr ist auch ein Event-​Team der Deut­schen Post mit einem Son­der­stempel auf dem Stadt­fest an­we­send. Auch in diesem Jahr war das er­folg­reiche Ge­spann wieder ge­meinsam im Ein­satz, und der Son­der­stempel fei­erte das 15-​jährige Ju­bi­läum der Teil­nahme am Kin­der­fest. Die Ak­tion zum Welt­kin­dertag ist gleich­zeitig unser Bei­trag zum bun­des­weiten „Tag der jungen Brief­marken­freunde“.

Son­niges Spät­som­mer­wetter ver­sprach schon im Voraus einen großen Be­su­cher­an­drang. Am frühen Sams­tag­morgen hatte ein kleines Auf­bau­team den Stand vor der Ja­ko­bi­kirche an der Bie­le­felder Straße auf­ge­baut, und nur wenig später traf auch das Event-​Team ein und stellte sein Ver­an­stal­tungs­zelt di­rekt neben un­serem Stand auf. Schon vor dem of­fi­zi­ellen Start­schuss um 11.00 Uhr trafen die ersten in­ter­es­sierten Brief­marken­freunde ein und er­kun­digten sich nach dem Son­der­stempel, doch bis zum Auf­takt mussten sie sich noch kurze Zeit ge­dulden. Pünkt­lich um 11.00 Uhr ging es dann los, und gleich scharrten sich die Sammler um un­seren Stand und den Post­schalter. Die beiden Mit­ar­bei­te­rinnen des Event-​Teams hatten alle Hände voll zu tun, um die Samm­ler­wün­sche zu er­füllen, und auch an un­serem Stand herrschte Hoch­be­trieb. Neben zahl­rei­chen Kin­dern und Ju­gend­liche durften wir auch be­kannte Samm­ler­freunde auch der Um­ge­bung be­grüßen.

Zum Ju­bi­läum hatten wir einen Son­der­stempel mit dem Briefmarken-​Maskottchen Philly be­an­tragt, der mit einer Lupe die Ju­bi­lä­ums­zahl in Au­gen­schein nimmt. Pas­send dazu hatten wir Son­der­um­schläge ge­staltet und ge­druckt, die das gleiche Bild trugen. Für die Fran­katur hatten wir die IBRA-​Sondermarke aus­ge­wählt, die eine ähn­liche Szene – al­ler­dings mit mensch­li­chen Samm­lern – zeigt. Be­reits vor der Ver­an­stal­tung konnten an aus­wär­tige In­ter­es­senten zahl­reiche Son­der­um­schläge ver­sandt werden.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Rallye zum Welt­kin­dertag teil, mit der Kinder und Ju­gend­liche ani­miert werden sollten, mög­lichst alle Ju­gend­stände auf­zu­su­chen. An jedem Stand war eine kleine Auf­gabe zu er­füllen.

Wir hatten die IBRA-​Marke in Groß­druck an un­serem Stand aus­ge­legt und dazu vier kleine Ta­feln vor­be­reitet, von denen nur eine dem Ori­ginal ent­sprach, die an­deren aber ab­ge­wan­delt waren. Es galt also, die rich­tige Marke zu ent­de­cken und die ver­än­derten Gra­fiken aus­zu­sor­tieren.

Mit ein wenig Tüf­telei (und Un­ter­stüt­zung durch unser Team) ge­lang die Lö­sung dieser Auf­gabe na­tür­lich allen neu­gie­rigen Gästen. Zur Be­loh­nung winkte ein Stempel im Rallye-​Pass und am Ende des Tages ein Sach­preis.

Zudem ver­teilten wir un­sere ak­tua­li­sierten Flyer und dei neu auf­ge­legten Samm­ler­gut­scheine an viele Kinder und Ju­gend­liche und hoffen nun auf po­si­tive Aus­wir­kungen auf un­sere Grup­pen­treffen. Auch die Briefmarken-​Wühlkiste war per­ma­nent um­la­gert, und zahl­reiche Gäste suchten sich ei­nige schöne Marken heraus, die sie kos­tenlos mit­nehmen durften. An be­son­ders in­ter­es­sierte junge Men­schen gaben wir auch Gratis-​Probehefte un­seres Club­ma­ga­zins „Das Ste­cken­pferd“ ab.

Der Be­su­cher­an­drang hielt bis zum Nach­mittag an. Erst we­nige Mi­nuten vor Ver­an­stal­tungs­ende um 16.00 Uhr ebbte der Zu­strom langsam ab. Viele Gäste er­kun­digten sich sehr in­ter­es­siert nach den An­ge­boten un­serer Ju­gend­gruppe. Viel­leicht landet ja ir­gend­wann der eine oder an­dere der In­ter­es­senten auch bei un­serer Gruppe – wir würden uns freuen!