Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weiter Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB 2021
   Meldung vom 18.08.2021:
RIEDLINGEN: TdJB im Familienzentrum, St. Gerhard-Straße


Highlight Briefmarkenauktion

Mit einer Kurz­vor­stel­lung des Nach­mit­tags­pro­gramms wurden die Kinder in vier Gruppen ein­ge­teilt. Ein Brief­trans­port­spiel er­läu­terte die Be­griffen „Brief“, „Brief­marke“ „Brief­träger“ „Post­stempel“ und „Brief­kasten“ und führte in den Nach­mittag ein. An­schlie­ßend wurden aus Wühl­kisten Brief­marken aus­ge­sucht und ein Aus­stel­lungs­thema fest­ge­legt. Die aus­ge­suchten Marken wurden ab­ge­löst und zum Trocknen ab­ge­legt.

An vier Sta­tion lernten die Kinder den Um­gang mit dem Michel-​Katalog, un­ter­suchten die Brief­marken mit einem Was­ser­zei­chen­prüf­gerät und einem Zäh­nungs­schlüssel, lernten die In­ter­net­platt­form „post­cros­sing“ und welt­weite Brief­mar­ken­länder kennen und konnten selbst Briefe oder Post­karten schreiben. In den vier Gruppen wurde mit den ge­trock­neten Brief­marken ein Aus­stel­lungs­blatt ge­staltet. Dabei ent­standen The­men­blätter zu u.a. Blumen, Tiere, Länder, Per­sön­lich­keiten, Auto, Schiffe, Natur, Ge­bäude und Ritter. Auch bunte Bilder durch­mischt mit Brief­marken sowie ei­gens er­fun­dene Ge­schichten, die mit Brief­marken il­lus­triert wurden, ent­standen an diesem Nach­mittag.


Arbeiten mit dem MICHEL-Katalog

Zur Ent­span­nung wurde zwi­schen den Sta­ti­ons­wech­seln Brief­mar­ken­lauf­spiele durch­ge­führt. Zur Stär­kung gab es eine Kaf­fee­pause.

Als Hö­he­punkte des Nach­mit­tags konnten sich jedes Kind bei einer Brief­mar­ken­auk­tion mit Spiel­geld Brief­marken er­stei­gern. Mit viel Spaß und Span­nung wurden alle Steck­karten ver­stei­gert.

In diesem Jahr war die Teil­neh­mer­zahl über­durch­schnitt­lich. Fünf Kinder waren von der Ju­gend­gruppe Ried­lingen. Sechs Er­wach­sene und eine Ju­gend­liche aus der Ju­gend­gruppe be­treuten die Fe­ri­en­pro­gramm­teil­nehmer. Trotz der großen Gruppe waren die Kinder sehr kon­zen­triert und be­geis­tert bei der Sache.

Text & Bilder: Chris­tian Hel­fert

TdJB 2021 im Familienzentrum in Riedlingen