Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 07.11.2023:
HAMBURG-BILLSTEDT: TdJB beim Late-Night-Shopping

Neben den Be­rei­chen im Ge­bäude wie Bü­cher­stuben und Klei­der­truhen waren im Vor­be­reich der Wi­chern­kirche ein Grill- und Ge­trän­ke­stand, ein Floh­markt­stand, ein Ku­chen­buffet und ein Kin­der­schmink­stand auf­ge­baut. Die Jungen Brief­marken­freunde Bills­tedt, die ja am Freitag immer ihr Grup­pen­treffen von 1519.30 Uhr haben, be­tei­ligten sich mit einer Vor­stel­lung ihrer Ar­beit im Werner-​Saal. Dieser wurde von Mit­glie­dern am Vortag nach un­seren Vor­stel­lungen ge­staltet: Es wurden drei Banner auf­ge­hängt, ein Wohl­fahrts­mar­ken­ver­kaufs­be­reich ein­ge­richtet, ein In­fo­tisch be­reit­ge­stellt und zwei Schatz-​berge mit ab­ge­lösten und mit nicht ab­ge­lösten Marken auf­ge­baut. Zu­sätz­lich gab es im Ser­vice­be­reich alle Prüf­ge­räte und Ka­ta­loge sowie die Mög­lich­keit vor Ort Marken ab­zu­lösen. Am Zu­be­hör­stand konnten Sammler ihr Schnäpp­chen ma­chen.

Zu­nächst kamen ein paar Be­su­cher, die von alten Zeiten er­zählten oder von wert­vollen Marken phan­ta­sierten, die sie leider nicht mit­ge­bracht hatten aber ganz si­cher „bei Google“ be­stimmt hatten. Mit­ar­beiter und Freunde der Wi­chern­kirche waren er­staunt über die Viel­falt un­serer Ak­ti­vi­täten und die ab­so­luten Fach­kennt­nisse, die wir ver­mit­teln können. Es gab auch zwei nette Be­su­cher, die diesen Tag gleich für eine Brief­mar­ken­spende an uns nutzten. Wäh­rend der Kern­zeit un­seres Grup­pen­tref­fens waren dann etwa 15 Mit­glieder da, die be­rieten, an den Schatz­bergen saßen oder den Spen­den­ein­gang sor­tierten und aus­schlach­teten. Leo Sei­fert er­hielt seine Ur­kunde und einen Preis für den 2. Platz seiner Samm­lung „Deut­sche Ein­heit“ beim bun­des­weiten Stif­tungs­wett­be­werb „Ge­schichte“.

Gegen 21.30 Uhr be­gann unser Abbau, der dann auch um 22.30 Uhr be­endet war. Es war eine in­ter­es­sante Ver­an­stal­tung mit vielen be­rei­chernden Ge­sprä­chen am ei­genen Grup­pen­stütz­punkt.